Inhalt

Schulanfänger jetzt anmelden!

Datum: 04.02.2022

Telefonische Terminvereinbarungen für die entsprechenden Schulen nötig / Gespräche vom 14. bis 18. Februar geplant

Die Aufregung ist in jedem Jahr groß, wenn die Kita-Kinder auf ihre Zuckertüten warten und endlich zu den "Großen" gehören dürfen, die das Abc erlernen. Der erste Gang in die künftige Schule wird mit Spannung erwartet. Durch die hohen Corona-Inzidenzen können aber die Schulanmeldungen in diesem Jahr nur nach vorheriger telefonischer Terminvergabe absolviert werden. Kontaktbeschränkungen machen es Lehrkräften wie Eltern und künftigen Eleven nicht leicht.

Dennoch soll der Besuch der künftigen Grundschule zum Zwecke der Schulanmeldung möglich sein. Kinder, die zwischen dem 1. Oktober 2015 und dem 30. September 2016 geboren wurden, sind ab dem 1. August 2022 schulpflichtig. Die Einschulungsfeiern sind für Sonnabend, 20. August, geplant. Dann dürfen endlich alle Mädchen und Jungen, die es betrifft, ihre Familien zu diesem besonderen Ereignis begrüßen und feierlich in den neuen Lebensabschnitt starten. Erster Schultag ist der Montag, 22. August 2022.

Abhängig vom Wohnort des Kindes gelten in Hennigsdorf Zuordnungsbezirke. Der Besuch einer Einrichtung ist nach Straßenverzeichnis für die vier kommunalen Grundschulen klar geregelt. Für zurückgestellte Mädchen und Jungen, die noch eine kleine Extra-Runde eingelegt haben, nun aber mit Eifer durchstarten, gilt das ebenso. Sie sind erneut anzumelden. Kinder, die nach dem 30. September 2016 geboren wurden, die aber schon früher in die Schule gehen möchten, nutzen ebenso diesen Anmeldezeitraum. Die entsprechenden Telefonnummern sind den Internetseiten der Grundschulen oder unserer Website unter www.hennigsdorf.de/Schulen zu entnehmen.