Zum Inhaltsbereich springen

Das Programm der 21. Hennigsdorfer Festmeile
23.-25. August 2019 auf dem Postplatz, Havelplatz und in der Havelpassage

Musikstars u.a. aus Rock, Pop und Schlager, musikalisches Höhenfeuerwerk, Kinderprogramm, City-Lauf, Liveabstimmung Bürgerhaushalt, Stände, Aktionen, Walkacts, Mitmachangebote und vieles mehr erwartet uns auf der dreitätigen Sommerparty im Stadtzentrum.

Staubkind: Musikalischer Höhepunkt der Hennigsdorfer Festmeile

Hennigsdorf ist das erste der nur vier Staubkind-Konzerte 2019! Mit seiner unverwechselbaren, rauen Stimme verbindet der Berliner Sänger und Gitarrist ehrlichen, deutschsprachigen Rock-Pop mit eingängigen Melodien. Mit dem aktuellen Album "An jedem einzelnen Tag" schafften es Staubkind aus dem Stand auf Platz 8 der Deutschen Album-Charts. Nach einer ausgedehnten und erfolgreichen Tour durch Deutschland und in der Schweiz mit den neuen Songs im Gepäck wird es im Sommer wieder Gelegenheit geben, mit Staubkind ganz besondere Live-Momente mit viel Gefühl und abseits des Alltagsgraus zu schaffen. Es wird wieder eingeladen, sich ein paar Träume zu fangen, verbunden mit dem einzigartigen Staubkind-Gefühl zu lachen, zu tanzen und sich ein Stückchen aus dem Alltag entführen zu lassen. Seid dabei, wenn die Staubkind-Reise live und quer über Deutschlands Bühnen weitergeht.

Webseite: www.staubkind.de
Facebook: www.facebook.com/staubkind.music
Instagram: www.instagram.com/staubkind_official

Programm

Auch in diesem Jahr überrascht die Festmeile mit vielen tollen Acts und spaßigen Mitmach-Aktionen für Groß und Klein. Finden Sie hier eine Übersicht über das Programm der Hennigsdorfer Festmeile:

Havelplatz

  • Eröffnung der 21. Hennigsdorfer Festmeile durch Bürgermeister Thomas Günther, mit  Bierfass-Anstich, dem Gitarren-Ensemble sowie der  Jazz-Band „Achiever“ der Musikschule Hennigsdorf

    BillyBoyz

    Sie spielen nicht einfach nur, sie zelebrieren ihr Partymusikprogramm. Bei den smarten Jungs springt der Funke direkt ins Publikum über und verbreitet absolut groovgeladene „Let´s Dance“-Stimmung. Die fünf Profimusiker waren schon Instrumentalisten bei Celine Dion, Luxuslärm, Take That, Melanie C, Rita Ora, Unheilig, Sarah Connor u.v.m.

    Oppa und die Schlagerenkel  
    Beste Schlager-Rock-Kapelle der Welt

    Sie schaffen es mit ihren ausgefallenen Interpretationen immer wieder,  die Fans der deutschsprachigen Musik zum Rocken und Feiern zu bringen. Das Repertoire reicht von „Atemlos" über „1000 mal berührt" bis hin zu „Westerland" und versetzt das ausflippende Publikum immer wieder in Ekstase!

  • Wilk & Friends

    Sie haben sich der Countrymusik verschrieben, vertreten die Stilrichtungen Country-Rock, Traditionals, Yodelsongs, aber auch Westcoast, Südstaaten Musik sowie eigene erfolgreiche Titel. Internationale Tourneen & Gastspiele führten sie bereits durch viele Länder.

    Sarah Farinia

    Seit ihrem 16. Lebensjahr steht die junge Sängerin Sarah Farinia auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Auf charmante Art und Weise verzaubert sie ihr Publikum und sorgt mit ihrer einzigartigen Stimme und ihrem Gefühl für Musik für einen unvergesslichen Augenblick. In ihrer bunt gemixten Schlagershow singt sie live die größten Schlagerhits.

    Remmi von Demmi

    Als lupenreiner Musikprofi, als mit allen Wassern gewaschene Stimmungskanone und  als grandioser Spaßvogel präsentiert er sein unverwechselbares, einzigartiges MUSIK-COMEDY-LIVE-SPEKTAKEL. Kein Auge bleibt trocken, wenn er sich mit Klamauk, Spielfreude und Animation sowie deutschsprachigen Partyhits in die Herzen und Ohren des Publikums spielt.

    Rotblond

    Nach dem weltweit erfolgreichen Gesangsduo Baccara gibt es in Deutschland wieder ein Duo, und zwar eines mit Können, Ausstrahlung und Hitpotential: Kerstin Merlin und Melanie Wolf sind ROTBLOND. Mit der ersten Single „Wer liebt, gewinnt“ starteten sie durch und auch mit „Küssen“ waren sie schon in fast allen erfolgreichen Musikshows zu sehen.

    Norry – das Andreas Gabalier Double, die Nummer 1 in Deutschland, Österreich und der Schweiz
    In der Show werden die aktuellen sowie vergangenen Hits von Andreas Gabalier dargeboten und mit originalgetreuen Outfits nah am Original präsentiert!

    Funhouse

    Mit „Divas of Pop“ gibt es eine Greatest-Hits-Show der Extraklasse: Rock-Hits, Pop-, Disco-, aktuelle Chart-Hits, Klassiker und Evergreens verpackt in einer modernen Live Show. Mit den besten Hits von Künstlern wie Rihanna, Lady Gaga, Chaka-Khan, Anastacia, Sia, Katy Perry, Bruno Mars, AC-DC und vielen mehr.

    Big Maggas - die schönste Boygroup der Welt

    Vier Freunde, ein Unterhaltungsroboter, eine Mission – wo andere Bands an ihre Grenzen stoßen, setzen die Big Maggas mit ihrer ganz eigenen und erfrischend anderen Mischung aus Welthits, Schlagern und musikalischen Katastrophen erst an. Von Sekunde eins an wollen die Jungs nur eins: ein Spektakel! Schräge Showeinlagen und mitreißende Animationen sorgen für allergrößten Spaßfaktor.

  • Das Blasorchester Hennigsdorf lädt zum Frühschoppen

    Das beliebte regionale Orchester mit stimmungsvoller Musik zum Sonntag.

    Familienchor Hennigsdorf e.V.

    Ihr Name ist Programm! Der Familienchor steht für generationsübergreifendes Musizieren  - egal in welchem Alter.

     

    Schülerband der Grundschule Nord

    Zu hören sind von den Schülern deutsche & englische Popsongs.

    Die Piloten - jetzt Flug buchen und abheben...

    Schon lange gelten „Die Piloten“ nicht mehr als Geheimtipp der deutschen Popschlager-Szene. Mit ihrem aktuellen Hit „Mit dir und immer wieder“ erstürmen sie gerade Top Platzierungen in den renommierten Charts-Portalen!

    Jay Khan -  Ein Pop-Star goes Schlager

    Wenn sich ein Pop-Star nach internationalen Gold- und Platin-Hits für modernen Schlager entscheidet, dann darf man gespannt sein… Mit der Boygroup US5 räumte Jay Khan so ziemlich alle Preise ab, die man gewinnen kann. Und jetzt? Moderner, deutscher, tanzbarer Schlager mit neuen internationalen Pop-Elementen. Mit seinen Singles „Dein Bodyguard“ und „Sie steht auf Dirty Dancing“ stürmte er die Charts und war Dauergast in fast allen großen Fernsehshows.

    Das beste Alice Cooper Double aller Zeiten

    Alice Cooper gilt als einer der Wegbereiter der aufwendigen Bühnenshows in der Rockmusik. Provokante Texte und spektakuläre, theatralische Auftritte sind sein Markenzeichen. In einer Livegesangshow ist sein ultimativer Doppelgänger zu erleben.

    AB/CD – Deutschlands AC/DC-Coverband Nummer 1

    Die Band gehört zu den weltweit besten AC/DC Tribute-Bands! Das Besondere der Band: es wurden gleich zwei Sänger verpflichtet. Das Konzept „Bon Scott meets Brian Johnson“ ist so inszeniert, dass der 1980 verstorbene Bon Scott imaginär bei AB/CD Auftritten auf seinen Nachfolger Brian Johnson trifft. 27 Jahre Rock`n Roll und mehr als 900 Gigs stehen auf der AB/CD-Visitenkarte. Die Zusammenarbeit mit URIAH HEEP, NAZARETH, WHITESNAKE und vielen mehr muss nicht kommentiert werden! Eine der laut Fachpresse besten Coverbands gibt Live das Motto vor: LET THERE BE ROCK.  Ein Muss für jeden Fan erstklassiger Rockmusik.

Postplatz

  • J.O.E. and the booze machine

    Die Band aus Kremmen, die Rock ohne Schlagzeug spielt, hatte 2016 ihren ersten größeren Auftritt bei „Rock am Hafen“ in Hennigsdorf. Die vier jungen Männer spielen Acousticrock-Coverversionen von Johnny Cash und Elvis bis hin zu Motörhead oder den Red Hot Chilli Peppers aber auch eigene Songs.

    United Four – TOTAL VERRÖCKT!!! … die härteste Tanzkapelle der Welt, der Rinderwahnsinn aus Oldenburg, die Kultband aus dem hohen Norden - die mit der Kuh !

    … sind 4 Ausnahme -Musiker, die der Musikwelt ihren eigenen, ganz persönlichen, rockigen Stempel aufdrücken. Unverwechselbar in dem kultigen Kuh-Outfit bieten sie eine Party, bei der sie die Kuh auch fliegen lassen, so dass 16- bis 60-Jährige begeistert mitsingen und feiern. Dieser Truppe ist nichts heilig. So wird schon mal Andrea Berg mit AC / DC konfrontiert, NENA kommt an Rammstein nicht vorbei und Udo Jürgens trifft auf Frank Sinatra und Metallica.

    Musikalisches Höhenfeuerwerk

  •  

    Senioren-Cheerleader „Oldis & Chats“ des Behindertensportverbandes Oberhavel e.V.

     

    Rollstuhltanzgruppe des Behindertensportverbandes Oberhavel e.V.

     

    6 Richtige

    Die beliebte Hennigsdorfer Band mit Jazz, Dixielandnummern und Swing bis hin zu rockigen Klängen in selbst geschriebenen Spezialarrangements

     

    Shinson Hapkido

    Kinder und Jugendliche des Hennigsdorfer Judovereins präsentieren Shinson Hapkido, ein Gesundheitstraining für Körper, Herz und Geist, das aus den traditionellen koreanischen Kampfkünsten in Verbindung mit asiatischer Heilkunst und Lebensweisheit entwickelt wurde.

     

    Die Kinder des Hortes der Havelfüchse präsentieren ihr musikalisches Können.

     

    Tänzerisch sind die Kinder vom „Hort der großen Biber“ zu sehen.

    Pelemele – Rock für Kinder

    Die vier Kölner Musiker animieren mit ihrem coolen Mix aus Rock, Soul Grooves und Hip Hop ihre Zuhörer zum Mitrocken, Mittanzen, Mitspringen und Mitklatschen. Bei ihren fulminanten Live-Konzerten nehmen sie die komplette Familie mit auf eine musikalische Abenteuerreise. Pelemele ist eine der bekanntesten Kinderbands Deutschlands und Songs wie „Springt!“, „Bumschakalaka“ und „Stinkefüße“ wurden zu echten Kinder-Radio-Hits.

    Allessa

    Seit ihrem Album-Debut in den Charts im September 2012 findet sich jede Single von Allessa auf Platz 1 der österreichischen Schlager-Airplay-Charts, in Deutschland landete sie regelmäßig unter den Top 10. In den großen TV-Shows war und ist sie oft gesehener Gast, denn hier ist eine außergewöhnliche Künstlerin mit unverwechselbarer Stimme auf dem Weg zur Spitze.

    Cassandra Dee – ein Muss, nicht nur für TINA TURNER-Fans!

    Sie ist seit Anfang der 90er Jahre eine der erfolgreichsten und bekanntesten Tina-Turner-Doubles. Cassandra Dee, in New York City geboren, brennt mit ihrer Band ein wahres musikalisches Feuerwerk ab und bringt alle Hits der einzigartigen Rock-Lady zurück auf die Bühne, verpackt in einer Show, die es in sich hat.

    SOMMERNACHTSPARTY mit Das Fiasco  & DJ Tom

    Hier kommt das Fiasco – das sind fünf verrückte Profimusiker, die stets irren Spaß miteinander haben! Mit Musik und Comedy entern sie jede Bühne mit Party-Krachern, Deutschrock, Schlagerkult und NDW bis hin zu internationalen Partyclassics der 80iger und rockig-dancefloorigen Chartbustern. Eine Showband der Extraklasse mit Kultstatus!

  • Tanglewood & Co

    Das modernste Countryduo Deutschlands, unterwegs mit den angesagtesten Country- & Linedance-Hits.  Alles wird in einer perfekt inszenierten Show dargeboten! Das ist Country vom Feinsten mit den schönsten & aktuellsten Countrysongs unserer Zeit.

    Asia de Saleh

    Die gebürtige Berlinerin mit orientalisch-spanischen Wurzeln beeindruckt mit unverwechselbarer Stimme und einzigartiger Ausstrahlung. Im Mai ist ihre erste Schlagersingle „Schwindelfrei“ erschienen, die das Potential für einen Ohrwurm und einen absoluten Sommerhit hat.

    Tom Lehel

    Für Familien ist Tom in seiner Rolle als „Mann mit Brille oben dran“ seit mehr als 20 Jahren ein echter Star, nicht nur wegen der Kika-Sendung Tanzalarm. Mit seinem unvergleichlichen Mix aus Humor, Moderation, Musik und Comedy führte Tom 12 Jahre lang durch die europaweit erfolgreichste Gameshow für Kids „Tabaluga tivi“ beim ZDF. Bis heute ist er bei Kika Tanzalarm und Singalarm als Sänger zu sehen.

    EULE
    Voll tätowiert und mit knallig blau-grünen Haaren ist Jazzy Gudd schwer zu übersehen. 2015 überzeugt sie die Jury von „The Voice of Germany“ mit ihrem Jennifer Rostock-Cover und schafft es so mit „Team Fanta“ bis in die „Knockouts“. Ab März 2017 war sie bei der RTL2-Seifenoper "Berlin - Tag & Nacht" zu sehen. Sie spielte die Musikerin Charlotte „Eule" und steuerte selbst die Songs bei. Auch als Sängerin nennt sie sich jetzt „Eule“ und hat im April 2018 ihr Debutalbum „Musik an, Welt aus" herausgebracht, dass sich viel mehr nach Elektropop als nach Rock anhört. „Eule“ geht 2019 auf „Lauter”-Tour.

    Staubkind

    Zum Abschluss der 21. Hennigsdorfer Festmeile erwartet euch Musik, die es schafft, mitzureißen, zu berühren und abzuholen oder einfach aus dem Alltag zu entführen. Besser kann man Louis Manke und sein Projekt Staubkind kaum auf den Punkt bringen. Mit seiner unverwechselbaren, rauen Stimme verbindet der Berliner Sänger und Gitarrist ehrlichen, deutschsprachigen Rock-Pop mit eingängigen Melodien. Mit dem aktuellen Album „An jedem einzelnen Tag" schaffte es Staubkind, aus dem Stand auf Platz 8 der Deutschen Album-Charts.

Weitere Angebote

Samstag, 24. August 2019

Posplatz
Havelpassage
11.00 Uhr
Stadtrundfahrt mit dem Bürgermeister
14.00 - 18.00 Uhr
Oakleaf Stelzenkunst: Walkacts Riesenrad & Karussel
11.00 - 18.00 Uhr
Abstimmungsaktion zum Bürgerhaushalt

11.00 - 19.00 Uhr

Zwergstadt-Spielmobil mit Bastelvergnügen, Lego-Spieltisch & Kinderschminken

Sonntag, 25. August 2019

Postplatz
Havelpassage
9.00 Uhr

Start des 22. Hennigsdorfer City-Laufes mit dem Bambinilauf

09.20 Uhr Volkslauf 2,7 km

10.00 Uhr Volkslauf 5,4 und 10,8 km
mit anschließenden Siegerehrungen. Eine Veranstaltung des SV Stahl Hennigsdorf e.V.

Anmeldungen vorab über den Stahl Hennigsdorf e.V. oder rechtzeitig vor dem Lauf.

14.00 - 18.00 Uhr

Jaques 6 Omelette - ene Straßentheater-Rallye zum Südpol. Eine humorige Geschichte mit clownesken Szenen, Verbrüderungen, Action-Stunts und technischen Spezialeffekten.

11.00 - 18.00 Uhr

Abstimmungsaktion zum Bürgerhaushalt

18.15 Uhr

Ergebnisverkündung zur Abstimmungsaktion zum Bürgerhaushalt

11.00 - 19.00 Uhr

Zwergstadt-Spielmobil mit Bastelvergnügen, Lego-Spieltisch & Kinderschminken

Weitere Informationen

Veranstaltungsdaten:

23. bis 25. August 2019

Öffnungszeiten:  Freitag: 18 bis 24 Uhr, Samstag: 11 bis 24 Uhr, Sonntag:  11 bis 20 Uhr

Ort:  Postplatz, Havelplatz, Havelpassage

Veranstalter:  Stadtverwaltung Hennigsdorf

Sonderbusse: Vom 23. auf den 24. August & vom 24. August auf den 25. August Sonderbuseinsatz der OVG-Linie 809 und 136. Ab S-Bahnhof Hennigsdorf Richtung Friedrich-Wolf-Str.: 22:37 Uhr, 23:27 Uhr, 0:37 Uhr, 0:57 Uhr Ab S-Bahnhof Hennigsdorf Richtung Spandauer Landstr.: 22:56 Uhr, 23:56 Uhr, 0:36 Uhr, 0:56 Uhr

Straßensperrungen: Es bestehen folgende Verkehrsbeschränkungen zum Stadtfest: vom 23. August, 16 Uhr bis 25. August 22 Uhr gibt es eine Straßensperrung in der Rathenaustraße in Höhe des Postplatzes von der Heinestr. bis zur Karl-Marx-Straße (nur frei für Lieferfahrzeuge).  Innerhalb des gleichen Zeitraums ist der am Havelplatz anliegende Gehweg Fontanestr. für Fußgänger gesperrt. Für die Zeit des Feuerwerks am Freitag den 23. August von 21.30 Uhr bis 22.30 Uhr gilt Parkverbot auf der linken Seite der Rathenaustr. sowie auf der rechten Seite der Poststraße jeweils auf Höhe des Parkhauses.

Wichtige Telefonnummern: Polizeinotruf: 110 | Polizeiwache: 03302 80 30
Feuerwehr / Notarzt: 112 | DRK-Einsatzzentrale: 0174 199 11 12

Downloads

Flyer

Programmheft

Festplatzordnung

Zur Gewährleistung des ungestörten Ablaufs der Hennigsdorfer Festmeile erlässt die Stadtverwaltung Hennigsdorf als Veranstalter folgende Festplatzordnung. Im Interesse aller Besucher der Festmeile bitten wir unbedingt um Beachtung. Das Festgelände umfasst den Postplatz, den gesperrten Bereich der Rathenaustraße, die Havelpassage und den Havelplatz.
1. Die Besucher des Festes haben sich so zu verhalten, dass kein Dritter gefährdet oder verletzt wird.
2. Gefährliche Gegenstände haben auf dem Festgelände nichts zu suchen. Dazu zählen Gasund
Pfeffersprühdosen sowie Waffen jeglicher Art.
3. Das Mitbringen von Glasbehältern und alkoholischen Getränken sowie das Mitbringen
und der Konsum von illegalen Drogen sind nicht erlaubt.
4. Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ist der Konsum von Alkohol und Tabak auf dem Festgelände
nicht gestattet.
5. Für den Müll bestimmte Gegenstände gehören in die aufgestellten Behälter.
6. Bitte benutzen Sie ausschließlich die Toilettenanlagen auf dem Post- und dem Havelplatz.
7. Die Benutzung von Fahrrädern, Inlinern, Skateboards u. ä. auf dem Festgelände ist nicht gestattet.
8. Das Mitführen von Kampfhunden ist untersagt. Hunde sind ausnahmslos anzuleinen und eine Gefährdung
oder Belästigung Dritter ist auszuschließen!
9. Der Verkauf von Waren und die Verteilung von Werbematerial sind nur nach vorheriger Genehmigung
durch den Veranstalter erlaubt.
10. Aktive politische Werbung ist auf dem Festgelände untersagt. Ebenso ist das Tragen von Kleidung und
Insignien untersagt, die die Zugehörigkeit zu Motorradclubs oder diese unterstützenden Institutionen
(z.B. Hells Angels, Bandidos, Brigade 81) erkennen lässt. Gleiches gilt für Kleidung und Insignien, die
die Zugehörigkeit zu verfassungsfeindlichen Bewegungen/Gruppierungen ausweist/erkennen lässt
(z.B. Runenzeichen, Thor Steinar etc.).
11. Im Rahmen der Veranstaltung werden Fotos und Videos gemacht, die ggf. für Werbezwecke der Stadt Hennigsdorf
verwendet werden. Die Besucher haben die Möglichkeit dem offiziellen Fotografen der Veranstaltung
verbal oder via Handzeichen kenntlich zu machen, dass sie nicht aufgenommen werden wollen.
12. Mit Betreten des Veranstaltungsgeländes wird die Festplatzordnung anerkannt. Den Anordnungen der Ordnungskräfte
ist unbedingt Folge zu leisten. Bei Verstößen gegen die Festplatzordnung kann ein Platzverweis
ausgesprochen und Anzeige erstattet werden.
13. Die Veranstaltung endet am Freitag und Samstag um 24 Uhr, am Sonntag um 20 Uhr.

Wir wünschen allen Besuchern viel Spaß auf der Hennigsdorfer Festmeile!

Der Bürgermeister
Thomas Günther

 

Sponsoren der Festmeile 2019

nach oben