100 Vogeltränken für Hennigsdorfer Gartengäste

Projekt aus dem Bürgerhaushalt 2020 wird nun umgesetzt

100.000 Euro stehen jährlich in Hennigsdorf für Ideen und Vorschläge aus der Bürgerschaft zur Verfügung. Unter den elf Siegervorschläge von 2020 waren auch drei Ideen, die der heimischen Flora und Fauna zugutekommen sollen. Dazu gehört das Aufstellen von 100 Vogeltränken in den Vorgärten, auf Wiesen und Balkonen in der Stadt, um Meise, Rotkehlchen und Co. das Leben ein wenig angenehmer zu machen und in trockenen, heißen Monaten etwas Abkühlung zu bieten. Denn wie jeder Naturfreund weiß, brauchen die gefiederten Gäste in unseren Gärten, die sich an Insekten und Schädlingen laben, Wasser nicht nur zum Trinken. Viele Vögel baden einfach auch gern.

Nun stehen die Vogeltränken bereit. Bis zum 30. November können sich Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer bewerben. Die Verlosung erfolgt zeitnah, damit das Verteilen der Vogeltränken zügig erfolgen kann. Folgende Prämissen müssen Bewerber erfüllen: Die Vogeltränken sollen in Hennigsdorfer Gärten und auf Wiesen stehen. Pro Haushalt, Kita, Verein oder Schule kann nur eine Vogeltränke abgegeben werden. Danach verpflichtet sich der Gewinner außerdem, die Tränken aufzustellen, sauber zu halten und mit Wasser zu befüllen. Das erfordert tägliches Wechseln des Wassers in der Schale – eine schöne Aufgabe auch für Kinder und Jugendliche, um sie an den Naturschutz heranzuführen. Die Stadtverwaltung freut sich anschließend, wenn Fotos dokumentieren, wo und wie die Vogeltränken in Hennigsdorf ihren Zweck erfüllen und ob sie gut von den gefiederten Gästen angenommen werden.

Bewerben können sich die Interessierten ab sofort unter www.hennigsdorf.de/vogeltraenken. Die Gewinner werden anschließend benachrichtigt.