Öffnungszeiten zum Jahreswechsel

Datum: 24.12.2022

Hennigsdorfer Stadtverwaltung hat geschlossen / Für dringende Notfälle ist Standesamt erreichbar / Stadtbad und Sauna mit Sonderöffnungszeiten

Weihnachten steht ins Haus, der Jahreswechsel naht. Die Stadtverwaltung Hennigsdorf schließt daher in der Zeit von 24. Dezember bis zum 1. Januar die Außenstellen und Fachbereiche für die Öffentlichkeit. Auch die Stadtinformation ist vom 27. Dezember bis 1. Januar 2022 nicht geöffnet.

Das Stadtarchiv und die Dauerausstellung im Alten Rathaus sowie die Sonderschau im Bürgerhaus zu Hennigsdorf-Nord sind bis einschließlich 2. Januar 2022 geschlossen. Lesebegeisterte sollten sich noch mit Material eindecken: Die Stadtbibliothek Hennigsdorf im Alten Bahnhof, Am Bahndamm 19, legt bis 1. Januar eine kleine Ruhepause ein. Bücher, Spiele und Filme können ab 2. Januar 2023 wieder ausgeliehen oder umgetauscht werden.

Das gilt auch für das Stadtklubhaus sowie die Musikschule Hennigsdorf. Diese Einrichtungen schließen ab 21. Dezember bis ins neue Jahr hinein ihre Pforten. Bis auf die Silvesterparty, die natürlich stattfindet. Ab 4. Januar sind Klubhaus und Musikschule dann wieder regulär geöffnet. Bereits am 8. Januar um 18 Uhr gibt es den ersten kulturellen Höhepunkt im neuen Jahr mit einem Neujahrskonzert der Ungarischen Kammerphilharmonie. Tickets sind schon im Vorverkauf zu bekommen.

Das Büro der Friedhofsverwaltung im Bötzower Weg 1 ist bis zum 1. Januar geschlossen. Bestattungen sind in dieser Zeit nicht geplant.

Das Bürgerbüro bleibt krankheitsbedingt zwischen den Jahren vom 22. Dezember 2022 bis voraussichtlich 5. Januar 2023 zu. Termine für das neue Jahr lassen sich online buchen.

In dringenden Fällen, die keinen Aufschub dulden, ist im Standesamt unter 03302 877300 eine Mitarbeitende erreichbar. Die Bußgeldstelle lässt sich – ebenfalls nur in unaufschiebbaren Einzelfällen – unter 877155 anrufen, der Fachdienst Ordnung und Gewerbe unter 877171.

Die Kita-Verwaltung vergibt zwischen Weihnachten und Neujahr keine Termine. Regulär geöffnet ist wieder ab 2. Januar 2023. Die Kindereinrichtungen und Horte der Stadt haben bis auf eine mit Notbetreuung geschlossen. Diese musste bereits beantragt werden. Die Kita Traumland fungiert als Notbetreuungs-Einrichtung.

Im Gemeinschaftszentrum Conradsberg ist am 28. und 29. Dezember von 13 bis 20 Uhr der Jugendclub in der Parkstraße offen.

Das aqua-Stadtbad in Nord hat Sonderöffnungszeiten: Am 27. Dezember ist das Bad von 10 bis 18 Uhr offen, die Sauna - für Frauen - von 10 bis 18 Uhr, am Mittwoch erwarten beide Nassbereiche von 10 bis 18 Uhr Besucher. Der Donnerstag lässt von 6.30 bis 22 Uhr Badefreuden aufkommen. Gedampft wird von 10 bis 21 Uhr. Letzter Tag in diesem Jahr ist der 30. Dezember. Von 14 bis 22 Uhr stehen die Fluten bereit, die Sauna bleibt von 14 bis 22 Uhr heiß. In den Weihnachtsferien fallen die aqua-Sportkurse aus. Regulär geöffnet ist dann ab 4. Januar 2023 wieder.