Inhalt

Leuchtendes Gemeinschaftswerk für das Bürgerbüro

Datum: 06.12.2024

30 Kita-Kinder schmücken mit dem Bürgermeister die große Tanne

Mehr als 30 Mädchen und Jungen aus den städtischen Kitas Spatzennest und Nordstern sorgten am Nikolaustag für mächtiges Gewusel im Rathaus Hennigsdorf. Die frisch geschlagene, mehr als drei Meter hohe Tanne wartete darauf, für die bevorstehende Adventszeit ihren festlichen Schmuck zu erhalten.

Kleine Sterne, Herzchen oder Engel aus Ton - von Kindern geformt und bemalt – zieren die Tanne. Aber auch aus Papier und Pappe wurde Baumschmuck hergestellt und mit Farbtupfern versehen. Zahlreiche kleine und große Monde, Sternschnuppen und grüne wie rote oder gold glänzende Kugeln gesellten sich schnell dazu. 60 Kinderhände und Bürgermeister Thomas Günther gaben ihr Bestes. Die Haustechniker setzten Lichter dazu und werden zur Vollendung noch alles hübsch gestalten. „Ich finde es immer besonders herzerwärmend, die Adventszeit mit den Kita-Kindern auf diese schöne Weise einzuläuten. Und ich finde, wir haben den Baum in ein echtes Kunstobjekt verwandelt“, lobte der Bürgermeister die Arbeit der Kinder und Erzieherinnen wie Erzieher.

Dafür gab es zum Abschluss für jedes Kind noch ein Kinderbuch mit Henni und kleine kuschelige Robots aus Plüsch. So heißen die Müllbehältnisse, die in Hennigsdorf stehen oder an Wegen und Plätzen hängen, um für eine saubere Stadt zu sorgen und dazu zu ermuntern, das Papier oder die Dose lieber nicht auf die Straße oder in den Park zu werfen. Am Ende konnte sich das Gemeinschaftswerk wirklich sehen lassen. Die Kinderaugen strahlten – und die Besucherinnen und Besucher im Bürgerbüro des Rathauses können sich nun an dem Wunderwerk erfreuen.