Inhalt

Fehlermeldungen nun online

Datum: 16.01.2026

Stadtwerke Hennigsdorf GmbH übernimmt Reparaturen und behebt Defizite an der Beleuchtung

Die Straße liegt im Dunkeln, Laternenlichter flackern oder wurden bei einer Karambolage beschädigt. Das kommt gar nicht so selten vor. Seit dem 1. Januar 2026 übernehmen nun die Stadtwerke Hennigsdorf die vollständige Wartung, Instandhaltung und den Bereitschaftsdienst für die Straßenbeleuchtung im gesamten Stadtgebiet von Hennigsdorf.

3.700 Lichtpunkte, darunter klassische Straßenlaternen, die Beleuchtung der städtischen Buswartehallen und Werbevitrinen gibt es in Hennigsdorf. Dazu kommen 40 Schaltschränke und sieben Dimmer-Schaltschränke.

Alle Fehlermeldungen von Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer oder der Straßenläufer können nun über die Website der Stadtwerke Hennigsdorf GmbH unter dem neuen Namen „Stadtlicht“ an die richtige Adresse durchgestellt werden. Dort laufen alle Leuchtfäden zusammen. Den Auftrag übergibt die Stadt den Stadtwerken, um Reaktionszeiten zu verkürzen und schnelle Rückmeldungen über erfolgte Reparaturen zu erhalten. Die Stadtwerke indes modernisieren intern ihre Abläufe.

So rückt ein eigenes Stadtlicht-Team mit einem speziell ausgerüsteten Einsatzfahrzeug samt Hebebühne aus, wenn einiges im Dunkeln liegt. Die lokale Präsenz, betont Stadtwerke-Geschäftsführer Christoph Schneider, ermöglicht schnelles Erkennen und Beheben von Störungen. Bürgermeister Thomas Günther sieht darin einen wesentlichen Baustein, „um Sicherheit im öffentlichen Raum zu erhöhen. Das ist eine Forderung, die immer wieder aus der Bevölkerung an mich herangetragen wird und die ich ernst nehme.“

So lassen sich künftig die städtischen Beleuchtungsanlagen kontinuierlich in einen besseren technischen Zustand versetzen. Die Verwaltungsvorgänge werden einfacher, es gibt nicht mehr wie bisher verschiedene Ansprechpartner oder Firmen. Das gesamte Störungsmanagement soll dabei effizient und zunehmend digital vonstattengehen.

Einen Vorteil sieht Geschäftsführer Schneider außerdem: „Mit der neuen Zuständigkeit bleiben finanzielle Mittel für Wartung und Instandhaltung in kommunaler Hand.“ Nicht zuletzt auch, weil die Stadtwerke zahlreiche städtische Projekte und Vereine fördern und unterstützen.

Das entsprechende Meldeformular findet sich ab sofort unter www.stadtwerke-hennigsdorf.de/lichtstoerung-melden/

Übrigens: Nicht jede Straßenlampe ist gleich defekt. Trägt sie einen roten Ring, macht sie nur Pause, wenn ihre Nachbarin für Helles in der Dunkelheit sorgt. Das schont die Umwelt, insbesondere auch nachtfliegende Insekten.