Inhalt

Auszeichnung für MINTinsider-Pass

Datum: 26.09.2024

5000 Euro Preisgeld und ein kräftiges Lob für Hennigsdorfer Team

Das KreativWerk R6 in Hennigsdorf beheimatet in der Rathenaustraße 6 auch ein Netzwerk, das sich dafür einsetzt, Kinder und Jugendliche an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) heranzuführen. Das Ganze geschieht kreativ-spielerisch mit viel Spannung und Abenteuern in verschiedenen Wissensgebieten. Da gibt es viel zu entdecken.

Für diese Arbeit, die sich in den Schulen der Region längst einen Namen gemacht hat, wurde das Team von MINTinside Berlin-Brandenburg jetzt von der Körber-Stiftung in Hamburg geehrt. 5000 Euro und eine Auszeichnung als MINT-Region konnte Katrin Haltermann als Netzwerkkoordinatorin mit ihrem Team entgegennehmen. Fünf Regionen wurden aus 21 Bewerbungen von einer fachkundigen Jury ausgewählt.

Das Cluster MINTinside ist ein Gemeinschaftsprojekt des bbb Biotechnologieverbundes Berlin Brandenburg, der BHT Berliner Hochschule für Technik und der Stadt Hennigsdorf. Es vernetzt seit Juli 2022 MINT-Angebote der Region Nordwest Berlin/Brandenburg und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Die Workshops, die auch in Hennigsdorf stattfinden, werden mit einem MINTinsider-Sammelpass und Stickern gewürdigt, die jeder Teilnehmende erhält. Die Lernangebote sind abseits vom Schulalltag und Lehrstoff des Unterrichts praktisch und nachvollziehbar für die Mädchen und Jungen aufbereitet. Auch in den Ferien gibt es Angebote, die allen offenstehen, die Spaß am Forschen und Experimentieren haben.

Die Vielzahl der Projekte, die es in der MINT-Region Berlin-Brandenburg gibt, finden im Sammelpass ihren Niederschlag. Mit Einführen des Passes stiegen die Teilnehmerzahlen teils sogar um das Achtfache. Große Wirkung für so eine kleine Idee, die nun von der Körber-Stiftung geehrt wurde. 

„Die Angebote müssen für die Kinder und Jugendlichen niedrigschwellig sein, das heißt gut erreichbar, kostenlos und leicht wahrzunehmen. Besonders beliebt sind Angebote, bei denen sie ein Ergebnis ihrer Arbeit mit nach Hause nehmen können, wie z.B. Seifen, Bürstenroboter oder Spielschleim“, so die Netzwerkkoordinatorin Katrin Haltermann. Sie freue sich sehr über die Auszeichnung, sagt die Hennigsdorferin.

Und sie setzt nach: „Falls Unternehmen Lust haben, das Projekt zu unterstützen, eigene Mitmach-Angebote anzubieten, um Jugendliche für ihre Themen zu begeistern und als zukünftige Mitarbeiter zu gewinnenoder Gutscheine zu spenden, die die Kinder nach erfolgreichem Absolvieren des MINTinsider-Passes erhalten können, freuen wir uns über eine Nachricht.“

Kontakt:

Katrin Haltermann: Telefon 03302 4945315
Fax: 03302 494 5317
E-Mail: k.haltermann@biotech-verbund.de