Festlich-fröhliche Stimmung im Hennigsdorfer Advent
Karten für das Weihnachtskonzert der Musikschule ab 4. November schon ausverkauft
Das Team des Fachdienstes Kultur der Stadt Hennigsdorf und einige freie Gruppen haben sich für die Adventszeit wieder mächtig ins Zeug gelegt. Wer noch das eine oder andere Ticket für den Nikolausstiefel benötigt oder sich und anderen einfach etwas Gutes tun möchte, findet in Hennigsdorf viel Abwechslung.
Das KreativWerk R6 in der Rathenaustraße 6 legt schon mal vor. Den ganzen November über entstehen kreative Geschenke. An den vorhandenen Maschinen kann mit eigenem Material oder dort käuflich zu Erwerbendem gewerkelt werden. Wie in der Wichtelwerkstatt entstehen schöne Dinge – zu erfragen unter Telefon 03302 2056660.
Träume kleiner und größerer Sammlerinnen und Sammler wachsen im Hennigsdorfer Stadtklubhaus an der Edisonstraße in vollen Zügen, wenn am Sonntag, 24. November, die großen Tische mit den kleinen Modellen aufgebaut werden. Zur Modelleisenbahnbörse finden sich Liebhaber aller Spurweiten ein und lassen manchen Eisenbahnfan glücklich strahlen. Von 14 bis 17 Uhr werden Kinderaugen leuchten. Der Eintritt kostet fünf Euro, ermäßigt drei Euro, für Kinder bis 14 Jahren genügt ein Euro.
Die kleinen und großen Musikerinnen und Musiker, Sängerinnen und Sänger sowie Freunde stimmungsvoller Klänge sind am Sonnabend, 30. November, zum großen Weihnachtskonzert der Musikschule eingeladen. Der Ticketverkauf in der Stadtinformation und auf Online-Portalen startet am Montag, 4. November. Beginn für den stimmungsvollen Nachmittag ist um 15 Uhr. Drei Stunden lang geht es dann festlich und abwechslungsreich im Stadtklubhaus Hennigsdorf festlich hoch her. Zehn Euro Eintritt, sechs Euro ermäßigt, sind zu berappen.
Lustig und unterhaltsam sind Streckenbach & Köhler pünktlich am 1. Advent im Stadtklubhaus um 17 Uhr bereit, um sich die Weihnachtsmannmützen aufzuziehen. In ihrem fröhlichen Programm „Adpfent, Adpfent“ haben sie Kosten und Mühen gescheut, wie sie selbst festhalten. Das Duo tourt durch Deutschland, da bleibt kein Auge trocken. Tickets gibt es im Vorverkauf für 19,50 und ermäßigt 16 Euro in der Hennigsdorfer Stadtinformation oder online.
Alle Lichter angezündet sind außerdem zum Hennigsdorfer Weihnachtsmarkt vom 6. bis 8. Dezember auf dem Postplatz. Unter www.hennigsdorf.de ist das ganze Programm zu finden. Es unterhalten Ensembles, duften Glühwein und Punsch, warten gebrannte Äpfel und Süßes darauf, verzehrt zu werden. Dazu drehen sich die Kinderkarusselle.
Wer noch nicht genug hat, kann sich zum Lichterfest der sozialen Projektgesellschaft PuR gGmbH am Nikolaustag am Nachbarschaftstreff in Stolpe-Süd einfinden. Um 15 Uhr ist alles festlich illuminiert, es treffen sich die Nachbarn bei freundlichen Gesprächen mit Gebäck und Kaffee. Der Eintritt ist kostenfrei.
Die Weihnachtsgeschichte, wie sie Charles Dickens erzählt, kommt am Sonnabend, 14. Dezember, im Stadtklubhaus zur Aufführung. Für 16, ermäßigt zwölf Euro sucht das Ensemble der Schlossfestspiele Ribbeck ab 16 Uhr die Gefühlswelt von Ebenezer Scrooge und allen Weihnachtsmuffeligen heim. Wenn die Geister der Weihnacht mit ordentlich Rabatz und Stimmung über die Bretter fegen, kommt nämlich jede und jeder in Weihnachtsstimmung. Die ganze Familie kommt da auf ihre Kosten.
Der dritte Advent wird dann mit einem Festkonzert des Kammerchores Leo Wistuba festlich gestaltet. Um 16 Uhr steht das Ensemble im Stadtklubhaus auf der Bühne – Tickets im Vorverkauf sind für 15, ermäßigt zwölf Euro im Vorverkauf zu haben. „Verleih uns Frieden, gnädiglich“ von Heinrich Schütz kommt zur Aufführung. Doch auch Traditionelles erklingt im Advent, gespickt mit Lyrik und Texten zum Fest.
In der Reihe der Kinovorführungen – alle kostenfrei und aus dem Bürgerhaushalt finanziert – beschließt am 19. Dezember um 19 Uhr der Film „Last Christmas“ die Leinwand-Abenteuer. Im Stadtklubhaus in der Edisonstraße klingt die abwechslungsreiche Adventszeit in Richtung Heiligabend in Hennigsdorf langsam aus.