Inhalt

Überwältigendes Interesse am Bürgerhaushalt

Datum: 29.08.2022

947 Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer geben ihre Stimmen für Projekte von Wimmelbuch bis Mitfahrbank ab

35 Projekte standen am Ende auf der Abstimmungsliste, die während der Hennigsdorfer Festmeile am vergangenen Wochenende allen Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfern zum Abstimmen vorlag. Mit je fünf Stimmen pro Teilnehmendem quer durch alle Generationen hatten es die Einwohner der Stadt nun selbst in der Hand, wie die 100.000 Euro aus dem Topf Bürgerhaushalt 2022 ausgegeben werden sollen.

Wie Daniel Eggers, der für den Bürgerhaushalt zuständige Mitarbeiter der Stadtverwaltung, betont, „wird der komplette Mix der Vorschläge bei den Sieger-Projekten abgebildet“. Neben Vorschlägen aus den Gebieten Natur, Umwelt, Sport und Kultur war es auch zu besonderen Vorschlägen aus den Reihen der Bürgerschaft für die Kinder und Jugendlichen sowie Senioren der Stadt gekommen.

Auf drei Wegen konnten die Teilnehmenden abstimmen. Neben der Online- war auch die Briefwahl möglich. Insgesamt 47 Wählende nutzten das Online-Angebot zur Vorab-Stimmabgabe, insgesamt 25 wählten die Möglichkeit, einen Brief zu schicken. Die überwältigende Mehrheit aber griff zu Stift und I-Pad und kam ins Zelt an der Rathenaustraße, um mitten im Getümmel der Hennigsdorfer Festmeile mitzuregieren. Insgesamt stimmten 947 Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer ab. „So hatte wirklich jeder die Chance, mit seinen Stimmen Einfluss zu nehmen und mitzubestimmen“, fasst der Projektverantwortliche Daniel Eggers zusammen.

Und das sind die Ergebnisse: Elf unterschiedliche Vorhaben sollen im kommenden Jahr nun realisiert werden. Die meisten Stimmen erhielt die Idee, auf dem Festgelände der gemeinnützigen Projekt- und sozialen Regionalentwicklungsgesellschaft PuR gGmbH an der Fabrikstraße eine Kleinstbühne aufzubauen. Dafür stehen aus dem Bürgerhaushalt 20.000 Euro zur Verfügung. 397 Stimmen entfielen auf das Vorhaben von 166 Abstimmenden. Auch ein Sommerfestival für Jugendliche durchzuführen, traf den Nerv der Zeit. 6.500 Euro stehen dafür bereit. Das fanden 195 Wählende mit insgesamt 330 Stimmen gut.

Wassersäcke für Bäume sind gewünscht (296 Stimmen und 4000 Euro aus dem Topf) sowie zwei Open-Air-Kinoabende (284 Stimmen und 19.000 Euro). Hundert Obstbäume zum Pflanzen in heimischen Gärten (257 Stimmen und 14.500 Euro) konnten sich ebenso durchsetzen.
Ein Hennigsdorfer Wimmelbuch für die Jüngsten mit 20.000 Euro Ansatz und 230 Stimmen aus der Bürgerschaft soll in Auftrag gegeben werden. Diese Art der Bücher mit Lokalbezug der Bilder und Ausmal- sowie Suchfunktionen sind bei den Kindern sehr beliebt.
Zwei Flohmärkte in der Stadt, hundert Beerensträucher auf Grünflächen, neue Nistkästen in Parks und eine Verlosungsaktion für Vogelfutterstationen, Igelhäuser und bienenfreundliche Pflanzen folgten in der Reihenfolge.

Auch das Aufstellen einer Mitfahrbank rutschte noch mit in die Favoritenliste hinein. Diese könnte in der Marwitzer Straße stehen, um Vorbeifahrende zu animieren, Hilfe Suchende mit schweren Taschen mitzunehmen, falls der Bus mal nicht gleich kommt.
Daniel Eggers: „Ich freue mich sehr über die große Beteiligung und auch auf die Umsetzung der Ideen der Bürger. Sie haben entschieden und mitbestimmt, wofür wir das Geld ausgeben dürfen. Ich sehe darin eine breite Akzeptanz dieses Instruments Bürgerhaushalt und danke allen, die fleißig mitgemacht haben. Ob beim Vorschlagen oder Wählen.“

Alle Ergebnisse lassen sich hier unter Bürgerhaushalt 2022 / Stadt Hennigsdorf detailliert nachlesen.