Inhalt

Drei neue Auszubildende im Team

Datum: 06.08.2024

Bürgermeister Thomas Günther begrüßt die künftigen Verwaltungsfachangestellten

Drei neue Auszubildende hat Bürgermeister Thomas Günther im Rathaus begrüßt. Celine Hallmann, Michail Reschke und Max Zipperling werden zu Verwaltungsfachangestellten ausgebildet und sind seit dem 1. August 2024 neu im Team der Hennigsdorfer Stadtverwaltung. Er freue sich über den Zuwachs, betonte das Stadtoberhaupt, und ermunterte dazu, immer nachzufragen und sich als Dienstleistende für die Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer zu verstehen.

Ausbildungsbetreuerin Jana Rhode aus der Personalabteilung betreut die jungen Menschen. Insgesamt neun Auszubildende lernen aktuell in der Stadtverwaltung Hennigsdorf – unter anderem auch in der IT-Abteilung. Im Zuge des Bewerbungsverfahrens ist auch ein Wissenstest zu absolvieren, der laut Jana Rhode „ein breites Interesse erfordert und von den Bewerberinnen und Bewerbern auch Allgemeinwissen abverlangt“. Soziale Eignung und kommunikative Fähigkeiten spielen aber ebenso bei der Auswahl eine Rolle. Wer sich für Jobs in der Stadtverwaltung interessiert, kann zur Langen Nacht der Wirtschaft am Freitag, 27. September, von 16 bis 21 Uhr auch im Rathaus vorbeischauen und sich viel Wissenswertes an Informationen mitnehmen.

Die neuen Mitarbeitenden werden nun drei Jahre lang zahlreiche Fachdienste und Arbeitsbereiche durchlaufen und vom Empfangstresen des Rathauses bis zur Berechnung eines Verwarngeldes für Blitzeraufnahmen viel Neues kennenlernen. Die praktische Ausbildung wird vom Besuch des Oberstufenzentrums in Oranienburg und der Brandenburgischen Kommunalakademie mit Sitz in Potsdam flankiert. Die 19-jährige Lehnitzerin Celine Hallmann, der 35-jährige Michail Reschke aus Falkensee und der 17-jährige Max Zipperling aus Bernöwe freuen sich alle auf den beruflichen Start.