Inhalt

Vorschläge für Bürgerhaushalt ab sofort gefragt

Datum: 01.08.2024

Topf für neue Projekte der Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer ist 2025 mit 150.000 Euro gefüllt

Wenn die Hennigsdorfer Festmeile vom 23. bis 25. August 2024 wieder zum Feiern und Flanieren zwischen Havelplatz und Bahnhof einlädt, wird sich neben dem Stand der Hennigsdorfer Stadtinformation auch ein Schalter befinden, der neue Ideen für den Bürgerhaushalt der Stadt von den Flanierenden einsammelt. Ab sofort lässt sich auch online über die Website der Stadt Hennigsdorf beschreiben, was fehlt oder was sich Vereine, Gruppen und Einwohnerinnen oder Einwohner wünschen.

Informationen gibt es auf der Website der Stadt Hennigsdorf, in der Stadtinformation oder auf der Festmeile. Nach dem Ausfüllen können die Interessierten Vorschläge an die Stadt Hennigsdorf (Rathausplatz 1) schicken oder in der Stadtinformation abgeben. Der Flyer mit allen Informationen ist ab 8. August erhältlich. Wichtig: Beim Einreichen neuer Projekte sollte die E-Mail nicht vergessen werden, ebenso wie eine kurze Beschreibung der Idee, Namen, Adresse und Telefonnummer des Einreichenden. Das Ganze kann auch unter der E-Mail buergerhaushalt@hennigsdorf.de an die Stadt gehen oder über das Online-Formular.

Mit den veränderten Modalitäten, berichtet der für den Bürgerhaushalt zuständige Mitarbeiter Daniel Eggers, ist der Bürgerhaushalt auf 150.000 Euro um 50.000 Euro gegenüber den Vorjahren angewachsen. Dafür erstreckt sich der Zeitraum von der Idee bis zur Umsetzung der Gewinnerprojekte auf zwei Jahre. „Erhöht hat sich auch das Einzelbudget für die einzelnen Vorschläge, die nun bis zu 25.000 Euro kosten dürfen“, ergänzt Daniel Eggers, der nachsetzt: „Wir begreifen den Bürgerhaushalt als lernendes System, als Instrument der Beteiligungskultur der Stadt.“ Die Stadtverordnetenversammlung Hennigsdorf hatte daher im September 2023 die Anpassungen vorgenommen.

Im Vorjahr hatten 1179 Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder über die Ideen abgestimmt. Elf Gewinnerprojekte waren für 2024 daraus hervorgegangen. Dieser Prozess hat nun Zeit bis zum Juni 2025. Alle eingereichten Vorschläge werden von der Stadtverwaltung auf ihre Machbarkeit und das Erfüllen der Richtlinien hin untersucht und von den Stadtverordneten vor der Sommerpause 2025 in einer Positivliste beschlossen. Auf der Hennigsdorfer Festmeile 2025 ist dann das Abstimmen möglich.

Spannend bleibt das Ganze dennoch: Von Kinderdisco bis Kinoabend und Jugendfestival bis Baumschnittseminar reichten zuletzt die Siegervorhaben. Aktuell befinden sich laut Eggers noch Selbstverteidigungskurse für Kinder, Antimobbing-Angebote und ein Lego-Workshop in der Phase der Umsetzung. Sicherheitswarnwesten für die jüngsten Grundschulkinder sind ebenso schon bestellt.

„Wir starten am 1. August 2024 nun in die neue Vorschlagsrunde und sind am Sonnabend und Sonntag zur Festmeile von jeweils 11 bis 18 Uhr in der Nähe des Postplatzes anzutreffen“, betont Daniel Eggers. Bis zum 31. Januar 2025 können dann die neuen Ideen im Hennigsdorfer Rathaus eingehen.

Dass die Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer den Bürgerhaushalt akzeptiert und angenommen haben, zeigen die vielen kreativen Vorschläge. Das Wimmelbuch – ein Projekt aus dem Bürgerhaushalt 2022 – war der Renner im zurückliegenden Weihnachtsgeschäft in der Stadtinformation. Aber auch die beiden Flohmärkte im Garten des Stadtklubhauses, die im Frühjahr und Herbst 2023 über die Bühne gingen, wurden sehr gut angenommen. Mehr als 70 Stände lockten jeweils die Gäste an. Obstbäume, Vogelfutterstationen und Igelhäuser zogen schon in Hennigsdorfer Gärten um.