Inhalt

Schulen und Kitas sind aktuell Baustellen

Datum: 29.07.2024

Hennigsdorf investiert aktuell viel Geld in den Erhalt der sozialen Infrastruktur

Ein großer Handpolierer summt über die PVC-Böden in der Grundschule Nord, die letzten Arbeiten sind in der früheren Hausmeisterwohnung der Grundschule Theodor Fontane zu erledigen, an der Biber Grundschule geben sich die Gewerke die Kellen in die Hand. Die gesamte Fensterfassade wird für gut 360.000 Euro erneuert inklusive Verschattungsanlage. Die Schule war zwar 1998 saniert worden, doch die Konstruktion zeigt deutliche Witterungsschäden. Die Arbeiten werden über die Ferien hinaus noch andauern.

Die soziale Infrastruktur der Stadt wird gerade in den Sommerferien, wenn es still auf den Fluren wird, mächtig aufpoliert. Alle Vorhaben sind durch die Fachausschüsse der Stadtverordnetenversammlung gegangen und wurden beschlossen.

Wie Fachdienstleiterin Schule und Sport, Madlen Bonin, berichtet, stehen in den Schulen Fenster- und Grundreinigungen an. Öffentliches Wlan wird für mehr als 60.000 Euro in den Turnhallen der Albert-Schweitzer-Oberschule, Adolph-Diesterweg-Oberschule, der Fontane-Grundschule und Biber-Grundschule installiert. Wartungsfugen in Fluren sind zu setzen. Ein neuer Klassenraum – hell und freundlich – ist in der früheren Hausmeisterwohnung der Fontane-Grundschule entstanden. Alle Möbel werden abgewischt, alle Regale verrückt.

In der Grundschule Nord ist der neue Anbau mit Speisesaal und Veranstaltungsmöglichkeiten schon gut zu erkennen. 985.000 Euro an Fördermitteln des Landes stecken in dem Projekt, 1,5 Millionen sind insgesamt aufzuwenden. Voraussichtlich im Oktober soll der neue halbrunde Raum schon seiner Bestimmung übergeben werden. Aktuell sind die Fliesenleger am Werk, die Küche wird bald mit Geräten bestückt.

In allen Schulen werden Renovierungsarbeiten ausgeführt, Böden gereinigt, Gardinen ersetzt. Auf Wegen und Sportplätzen sind Arbeiten auszuführen. Fassaden müssen saniert oder Schadstellen gefüllt werden. Sand ist zu reinigen, Sonnenschutzrollos erhält die Sonnengrundschule an den Havelauen. Wenn die mehr als 1.300 Grundschüler und 1.900 Oberschüler in ihre Einrichtungen zurückkehren, soll alles glänzen. Da muss alles klappen, die Zeit ist eng bemessen.

Doch auch in den kommunalen Kitas wird kräftig gewerkelt. Die Kita Traumland erhält neue Außenspielflächen. Ein Teil im östlichen Bereich ist soweit abgeschlossen, dem Rollrasen wird die nötige Pflege noch angedacht. Das Projekt schlägt mit 531.000 Euro zu Buche.

Die Kita Schmetterling, in der aktuell Trink- und Abwasserleitungen erneuert werden, bekommt außerdem einen Fahrstuhl. 1,2 Millionen Euro fließen in das Vorhaben. Die Instandsetzung und Erneuerung der Außenspielflächen folgt noch. Die Kita Spatzennest benötigt dringend eine neue Heizungs- und Trinkwassererwärmungsanlage. Kosten von 370.000 Euro kommen im dritten und vierten Quartal auf die Stadt Hennigsdorf zu.

Und in der Kita Biberburg beginnen im August die Arbeiten zum Tausch der Holzfenster, -Türen und Verschattungsanlagen. 620.000 Euro sind nötig, um alle Gruppen- und Nebenräume auszustatten. Abschnittsweise rücken die Firmen dann voran, benötigen aber insgesamt drei Monate. Eine große Kletter- und Spielkombination wird im Oktober auf dem Spielplatz der Kita Einzug halten.