Krachender Sommeranfang auf drei Bühnen
Zur Fête de la Musique am 21. Juni in Hennigsdorf laden Gruppen verschiedenster Sparten ein
Längst steht die Fête de la Musique bei Musikfreunden im Kalender, denn in Hennigsdorf als Vorreiterin im Landkreis Oberhavel in Sachen Fest der Musik ist das Feiern längst Tradition. 540 Städte in Europa beteiligen sich jährlich an dem klingenden Tanz auf Straßen und Bühnen zur Sommersonnenwende, den es seit 1982 in Paris gibt. Auf drei Bühnen – am Stadtklubhaus für die Ensembles und Eleven der Musikschule Hennigsdorf, am Rathaus und im Hof des Bürgerhauses Alte Feuerwache – geht es rund.
Mehr als tausend Gäste tümmelten sich im Vorjahr vor den Bühnen, um den Singersongwritern, Chören, Folkbands und Rockgruppen zu lauschen. Am Rathaus geht die Fete von 16 bis 23 Uhr, am Bürgerhaus bis Mitternacht, an der Edisonstraße spielt von 15 bis 18.30 Uhr die Musike – für alle kostenfrei. Dazu werden Getränke und Stärkendes gereicht.
Auf dem Rathausplatz sind in diesem Jahr am Freitagabend, 21. Juni 2024, Crazy Sally mit Grunge und Punk am Start, es folgt Orange Rebellion mit Deutschrock und ganz viel Lebensfreude. Hidden Tracks mit zwei Gitarristen und einer Schlagzeugerin sowie einem Unikum von Bassisten stehen stimmenreich ab 18.10 Uhr mit Rock Pop Cover auf den Brettern, ehe Fucking Schröder um 19.25 Uhr zum Beispiel mit Hits frivoler Heiterkeit ordentlich einheizt. Lizzy Moore lässt laute Tribute-Töne der Kultband Thin Lizzy um die Ohren der Zuhörenden flattern, um 22.05 Uhr sorgt Neuendorf, ein deutschsprachiges Rock-Projekt, für den Abschluss mit rauchigem Vintage Rock und härteren Klängen. Da die Band in Hohen Neuendorf gegründet wurde, ist der Name auch Programm.
Um 16 Uhr unterhalten zehn- bis zwölfjährige Kids feat. Rocky Stones namens MaLUki als Erste auf der Bühne der Alten Feuerwache, gefolgt um 16.45 Uhr vom Hennigsdorfer Kinderchor der Martin-Luther-Kirchengemeinde. Johanna Fassbender, die ein wenig an Tori Amos erinnert, wechselt mit starker Stimme um 17.15 Uhr ins ernstere Fach, gefolgt um 18 Uhr von Der Liedermaler als Singersong-Writer alias Dirk Thomas.
Dirty old Town ist in Hennigsdorf längst bekannt und sorgt ab 19 Uhr mit Irish Folk für Stimmung in allen Ecken. Sechs Sänger bringen da auch schöne Satzgesänge mit. Tom Luke startet gegen 20 Uhr als Liederschreiber und Sänger quer durch viele Sparten und macht gegen 20.50 Uhr Platz für Quite Simple aus Hennisdorf, eine Rock-Coverband, die von U2 bis Oasis einiges drauf hat. Toto Gang beschließt den rockigen Abend mit schrägen Typen und echten Partyhits ab 22 Uhr.