Wintereinbruch behindert Asphaltarbeiten

Datum: 15.12.2022

Friedrich-Wolf-Straße bleibt nun bis zum Frühjahr eine Baustelle / Schachtwechsel in der Seilerstraße

Allen Bemühungen zum Trotz: Aufgrund des Wintereinbruchs und der nunmehr folgenden Wartungsarbeiten an Technik und Asphaltmischwerken müssen die Straßenbauarbeiten in der Friedrich-Wolf-Straße eingestellt werden. Die Baustelle wird winterfest gemacht. „Unser Ziel, bis zum Jahresende den grundhaften Ausbau zu beenden, kann leider nicht erreicht werden“, bedauert der Fachdienstleiter Öffentliche Anlagen, Dirk Asmus.

Der Seniorenwohnpark und der Krankenhausparkplatz sind über Nebenstraßen zu erreichen. Auch der Garagenhof ist über die Choisy-le-Roi-Straße weiter befahrbar. Pflasterarbeiten in den Nebenanlagen können wegen der Witterung ebenfalls nicht durchgeführt werden. Bis ins nächste Jahr müssen die Arbeiten ruhen.

Der Bus wird vorerst weiterhin die Behelfshaltestelle in der Ecke Reinickendorfer Straße /Rigaer Straße anfahren. Die Bushaltestelle in der Friedrich-Wolf-Straße bleibt stillgelegt. Die Müllentsorgung erfolgt wieder über die bereits bekannten Sammelplätze.

Nicht alle Stellplätze lassen sich während der Winterpause nutzen. Dafür bittet die Stadt um Verständnis. Der Winterdienst kann durch die Stadtservice Hennigsdorf GmbH nur eingeschränkt erledigt werden. Spätestens Anfang April 2023, so hofft die Stadtverwaltung Hennigsdorf, kann der Bau mit dem Einbau der Asphaltdeckschicht und den Restarbeiten erfolgreich abgeschlossen werden.

Aktuell ist noch bis zum 23. Dezember 2022, 16 Uhr, die Seilerstraße im Bereich der Hausnummer 2 - zwischen Berliner Straße und Parkdeck „Penny“ -  für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt. Grund ist eine dringende Sanierung, ein Schmutzwasserschacht in der Fahrbahn muss getauscht werden. Aufgrund der ungünstigen Lage des Schachtes können die Arbeiten nur unter Vollsperrung ausgeführt werden. Der Fußgängerverkehr ist von dieser Sperrung nicht betroffen. Ausführende Firma ist die BSG Tiefbau und Service GmbH aus Falkensee, die im Auftrag der Osthavelländischen Wasserversorgung- und Abwasserbehandlung GmbH (OWA) die Arbeiten ausführt. Kontakt: 0175 2435105.