Attraktivere Innenstadt bleibt das Ziel

Datum: 31.01.2023

Citymanagement Hennigsdorf sucht Gewerbetreibende auf und unterstützt bei der Antragstellung

Eine neue barrierefreie Laden-Eingangstür oder Markisen haben sich Gewerbetreibende der Hennigsdorfer Innenstadt im vergangenen Jahr gewünscht. Mit dem Innenstadtfonds in Hennigsdorf konnten diese Vorhaben bereits angegangen oder in die Tat umgesetzt werden. Auch 2023 stehen die Mitarbeiterinnen vom Citymanagement Hennigsdorf, Mona Lengeling und Julia Rocho, mit Rat und Tat bereit. Vorhaben, die Postplatz, Havelpassage oder Havelplatz attraktiver machen, privatwirtschaftliches Engagement fördern oder lokale Akteure vernetzen, erhalten bis zu 5000 Euro aus dem Hennigsdorfer Innenstadtfonds. Der ist mit 15.000 Euro wie im Vorjahr gut gefüllt.

„Wir möchten dafür werben, diese Chance der Förderung zu nutzen“, macht Mona Lengeling klar. Die 31-Jährige wird deshalb gemeinsam mit ihrer Kollegin am Dienstag, 7. Februar, ab 13 bis 16 Uhr von Geschäft zu Geschäft ziehen und aufklären, beraten, informieren. Von einer neuen Schaufenstergestaltung, baulichen Veränderungen bis hin zu Marketingaktionen, neue Werbeanlagen im Außenbereich. Bepflanzungen oder Investitionen in die Außengastronomie sind vielfältige Vorhaben möglich. „Viele Gewerbetreibende zögern noch. Sie sollten aber zugreifen“, macht die Stadtplanerin deutlich.

Die Bewerbungen für den Innenstadtfonds 2023 sollten bis 30. April eingehen. Dann entscheidet eine Jury – wie im Vorjahr -, was umgesetzt werden kann. „Es lässt sich einiges damit aufwerten. Die Zuschüsse sollten nicht verfallen“, ermuntert Mona Lengeling. Wie schwierig es ist, Leben in die City zu bringen, zeigte das Bemühen um Pop-up-Nutzungen. Hier wird weiter nach Kreativen gesucht. Erfolgreich hingegen waren die Passagenkonzerte. Die sollen immer samstags – beginnend am 8. April um 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr – neu starten. Sechs Konzerte sind in diesem Jahr bis zum 9. September geplant.

Auch der Wettbewerb mit Studierenden der Fachhochschule Erfurt, die für den Havelplatz Ideen erarbeiten, geht weiter. Eine Präsentation von Arbeiten ist für das Frühjahr auch in Hennigsdorf geplant. Die angehenden Landschaftsarchitekten waren im Herbst in Hennigsdorf, um sich Gedanken um die Neugestaltung des zentralen Platzes samt Wochenmarkt zu machen. Eine Jury wird die Arbeiten bewerten und auswählen. Dazu ist eine Veranstaltung im März in Hennigsdorf vorgesehen. Und auch für den Tag der Städtebauförderung am 13. Mai 2023 schmieden die Planer schon Ideen, um die Hennigsdorfer zu informieren und mitzunehmen.

Alle Informationen finden sich in einem Flyer oder beim Citymanagement Hennigsdorf unter hennigsdorf@lokation-s.de, Telefon Mona Lengeling 0176 42004219 oder Julia Rocho 0175 9120895.

Der Antrag lässt sich auch online über diese Website herunterladen.