Temperaturen im aqua-Stadtbad steigen wieder

Datum: 01.02.2023

Einsparpotenziale weiterhin vor allem in der Sauna und an der Wasserrutsche

Seit 1. Oktober 2022 waren aufgrund der Energiesparverordnung und –bemühungen der Stadt Hennigsdorf und ihrer Tochtergesellschaften unter anderem die Temperaturen im aqua-Stadtbad abgesenkt worden. Zum kommenden Wochenende, teilt Bärbel Sachtleben, die Leiterin des aqua-Stadtbades Hennigsdorf, mit, soll sich das ändern. Dann wird das Wasser wieder von 27 auf 29 Grad Celsius hochgeheizt sein, die Luft mit 31 Grad Celsius kuschelig erwärmt.

Zahlreiche Bäder der Region hatten bereits die Temperaturen angehoben, nachdem die Energiepreise aktuell rückläufig sind. Allerdings bleibt die Situation fragil, weshalb die Stadtbad Hennigsdorf GmbH vorerst moderate Korrekturen vornimmt. So bleiben die Einschränkungen der Öffnungszeiten im energieintensiven Saunabereich weiter aktuell. Auch die Wasserrutsche werde nach Bedarf und Besucherzahlen angeschaltet.

Die Wärmebänke im Hennigsdorfer Stadtbad laden indes Ferienkinder und Familien wieder zum wohligen Verweilen ein. Mit einem Energiemonitoring, so Bärbel Sachtleben, würden alle Maßnahmen weiterhin genau dokumentiert.