Hennigsdorferin kehrt mit Charme und Witz an ihre Wurzeln zurück

Datum: 13.02.2023

Lina Lärche begeistert alle Geschlechter mit klugen Lebenseinsichten und dem Programm „Kann ein Riegel Sünde sein?“

Begonnen hat alles im LEW-Klubhaus, dem heutigen Hennigsdorfer Stadtklubhaus. Damals kam die junge Jana Haase im Alter von sieben Jahren zum Ballett, später trainierte sie unter Staatsoper-Solistin Christa Bengs. Schon in frühesten Jahren bastelte sie an eigenen Kostümen oder äffte ihre Lehrer nach. Eine Schneiderin-Ausbildung folgte, ehe sie an der Dresdener Musikhochschule Kunst und Sport auf Lehramt studierte. Doch sie konnte das Spielen nicht lassen.

Einige Jahrzehnte später hat sich die gelehrige Schülerin längst zu einer umjubelten Show-Queen gemausert. Unter dem Namen Lina Lärche kehrt die Hennigsdorferin mit dem unterhaltsamen Programm „Kann ein Riegel Sünde sein?“ nun zurück.

Alle, die sich gern unterhalten lassen möchten, sollten sich dafür den Sonnabend, 18. März, vormerken. Um 20 Uhr kehrt die Schauspielerin, die auch auf Kleinstbühnen wie dem Showfenster Theater in Berlin spielte, angesagten Plattitüden im Bürgerhaus Alte Feuerwache, Hauptstraße 3, den Rücken.

Gemeinsam mit dem Kabarettisten Gerd Normann und eigenen Programmen ist sie als Co-Leiterin gerade auf der Suche nach einem neuen geeigneten Spielort in Berlin, der als Ersatz für das Schultheiss-Quartier dienen kann, das seit Anfang 2022 regelmäßiger Spielort war. Verschiedene Preise konnte die heute 50-jährige Künstlerin einheimsen und mit verschiedensten Kollegen und Kolleginnen ihre witzigen Ideen umsetzen. Als Chansonette, als Tänzerin und Kabarettistin – immer mit einem Augenzwinkern – nimmt sie Alltagsgebahren aufs Korn, lacht über die Unebenheiten ihre Zeitgenossinnen und -genossen und weiß den Finger in die Wunde der geschlechterspezifischen Besonderheiten zu legen.

Liebeslieder, Seufzer und fröhliche Gesänge – für die Unterhaltung des Publikums steht ihr ein ganzer Kanon an bunten künstlerischen Fähigkeiten zur Verfügung. Dass ihr das Hennigsdorfer Publikum besonders am Herzen liegt, daraus macht Lina Lärche keinen Hehl. Und über den Frauentag hinaus dürfen sich alle Geschlechter gut unterhalten fühlen.

Tickets für 14, ermäßigt 11,50 Euro sind in der Hennigsdorfer Stadtinformation im Rathaus zu bekommen, auch unter der Telefonnummer 03302 877320. Geöffnet ist von Montag bis Donnerstag von 9 bis 17 Uhr, am Freitag bis 13 Uhr.