Marwitzer Straße unter der Brücke dicht
Bis Mitte Dezember dürfen auch Radfahrer und Fußgänger nicht passieren
Zwischen Kreisverkehr Berliner Straße zur Marwitzer Straße bis Alte Fontanestraße geht ab Sonnabend, 17. August 2024, nichts mehr. Die Eisenbahnunterführung wird für alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer laut Bahn AG bis zum Freitag, 20. Dezember 2024, voll gesperrt.
Radfahrerinnen und Radfahrer, Fußgängerinnen und Fußgänger können in der anstehenden Bauphase die Brücke nicht mehr passieren und müssen ebenso die ausgewiesene Umleitung nutzen. Seit zwei Jahren werden die Bahnbrücken saniert. Als aktuellen Grund für die Sperrung gibt ein Bahnsprecher an, dass die Hilfsbrücke für das Rahmenbauwerk gesetzt werden soll. Geplant sei, so der Bahnsprecher, die Straße im März wieder zu öffnen.
Daher hat das Straßenverkehrsamt Oranienburg (siehe Karte) diese Vollsperrung angeordnet und die Ausschilderung festgelegt. Die Zugänge zu Grundstücken und Gebäuden sind ständig zu garantieren, heißt es. Auch das Brandenburgische Rettungsdienstgesetz ist einzuhalten, das vorsieht, die Zu- und Durchfahrt der Arbeitsstelle den Fahrzeugen mit Sondersignal - Feuerwehr, Krankenwagen, Notarzt und Polizei - jederzeit zu gewähren. Abweichungen sind in Absprache mit der Leitstelle möglich.
Die Umleitung führt über Fontanestraße und Feldstraße zur Berliner Straße oder weiträumig über Velten, Marwitz nach Hennigsdorf. Die Fontanestraße ist noch bis Ende des Jahres im grundhaften Ausbau und kann daher aktuell nur auf einem Teilstück als Umfahrung dienen.