Marwitzer Straße bleibt bis 31. Mai 2023 weiter dicht

Datum: 30.11.2022

Brückensanierung behindert Fahrzeugverkehr / Fußgänger und Radfahrer dürfen Nadelöhr ab 1. Dezember passieren

Die Situation ist für alle unbefriedigend. Denn das mehr als zwei Jahre dauernde Sanierungsvorhaben war ursprünglich anders geplant. Trotz Widerspruchs muss die Stadt Hennigsdorf nun hinnehmen, dass die Straßenverkehrsbehörde des Landkreises Oberhavel die Vollsperrung der Marwitzer Straße in Hennigsdorf wegen der Arbeiten an den Bahnbrücken durch die Bahn AG um ein halbes Jahr verlängert hat. Bis zum 31. Mai 2023 soll nun die Brückendurchfahrt unmöglich sein.

Wie Dirk Asmus, Fachdienstleiter Öffentliche Anlagen, mitteilt, können Fußgänger voraussichtlich ab 1. Dezember 2022 die Brücke über einen provisorischen Schutztunnel passieren. Radfahrer müssen absteigen, wenn sie diesen nutzen. Zwischen Kreisverkehr zur Veltener Straße und alter Bahnbrücke geht es für motorisierte Fahrer nach wie vor also nicht weiter. Die Umleitungen bleiben wie bisher ausgeschildert und erhalten.