Musikalisch den Frühling einläuten
Hennigsdorfer Nachwuchs lockt mit frischen Rhythmen und flotten Klängen
Die 1.400 Mädchen und Jungen, jungen Erwachsenen und „Älteren“, die Instrumente erlernen, Tänze studieren oder das Singen üben, sind schon ganz aufgeregt. Am Sonnabend, 16. März, stehen einige auf der Bühne – manche im Ensemble, andere solististisch. Punkt 15 Uhr wird der Frühling schwungvoll begrüßt.
Traditionell bieten Lehrende und Lernende einen bunten Querschnitt durch ihr einstudiertes Programm. So wollen die „Streichhölzer“ als Nachwuchsorchester mit viel Gefühl in die Jahreszeit einführen, die alle sehnsüchtig erwarten. Das neue Blechblasensemble bringt erste Stücke zu Gehör, während die Jazzband „Achiever“ schon zu den alten Hasen im Repertoire zählt.
Wer sich mitreißen lassen möchte, kann bei „Shiny Moon“ schwungvoll in Stimmung kommen, ehe zahlreiche Solistinnen und Solisten verschiedener Fächer das frische Grün besingen und die Gefühlswelt im Frühling durcheinanderbringen. Wer für das Konzert keine Tickets mehr bekommt, kann einen Monat später – am 17. April um 18 Uhr – beim Podiumkonzert den leisen Frühling atmen.
Und auch die Kleinsten sind schon kräftig am Probieren. Denn am 5. und 6. Juni wird beim Kita-Konzert „Die verflixte fünfte Jahreszeit“ eingeläutet. Dann gibt es je zwei Konzerte um 9 und 10.30 Uhr – Begleitpersonen haben wie gewohnt freien Eintritt. Tickets gibt es bereits in der Musikschule Hennigsdorf.
Für alle, die sich auch schwungvoll beteiligen möchten, ist die Fête de la Musique schon einmal dick im Kalender einzutragen. Am 21. Juni geht es ab 16 Uhr bis in den Sommerabend hinein auf der Bühne vor dem Stadtklubhaus richtig rund.
Doch zunächst streichen, trommeln, blasen und trällern die Generationen auf der Bühne um die Wette, wenn das Frühlingskonzert ansteht. Tickets gibt es für zehn, ermäßigt sechs Euro in der Hennigsdorfer Stadtinformation oder auf allen Vorverkaufsportalen online.