Stimmungsvoller Ausflug durch den Frühling

Datum: 28.03.2023
Mehr als hundert Aktive der Musikschule Hennigsdorf gestalten Konzert auf höchstem Niveau

"Der Frühling naht mit Brausen" schrieb schon Felix Mendelssohn-Barholdy - und ließ die Streicher und Bläser ordentlich in die Höhe steigen. Dass es vielgestaltige Chöre und Darbietungsvarianten des Themas Frühling gibt, das zelebrierten mehr als hundert Aktive am 25. März im Hennigsdorfer Stadtklubhaus. Die Musikschule Hennigsdorf hatte zum Frühlingskonzert eingeladen - vor vollem Haus stimmten die Solisten und Ensemble der kommunalen Einrichtung fröhliche, kreative und rasante Gesänge an. Ob Akwaaba, Kammerorchester, Rock- und Popband oder Gitarrenensemble - was geboten wurde, animierte die Gäste zu langanhaltenden Beifällen. Die Solisten der Musikschule ließen auf sehr unterschiedliche Weise den Frühling herein - mal ganz zart und leise, ein anderes Mal laut und mutig.

Für Ronny Heinrich, Leiter der Musikschule, war das ganze ein Fest. "Zu sehen und zu hören, auf welchem Niveau unsere Schülerinnen und Schüler inzwischen agieren, ist toll zu erleben. Die Musikschule Hennigsdorf konnte zeigen, wie leistungsstark ihre Mitwirkenden inzwischen sind." Immerhin begeht die Einrichtung in diesem Jahr das 35. Jahr ihres Bestehens - und viele weitere Veranstaltungen wird es 2023 noch geben.

Für alle, die Lust bekommen haben, sich selbst musikalisch weiterzubilden, sei der Tag der offenen Tür empfohlen, der am Sonntag, 9. Juli, stattfindet. Dann öffnen sich alle Türen, die Jüngsten können Instumente ausprobieren oder sich für ein Ensemble entscheiden. Verschiedene Betätigungsfelder wollen entdeckt werden. Allein in der Früherziehung von Kita-Kindern sind regelmäßig mehr als 400 Mädchen und Jungen eingeladen, erste musikalische Schritte zu wagen. Bei nationalen Wettbewerben sind herausragende Leistungen einzelner Musizierender immer wieder Aushängeschild für die Stadt.

Mit dem Frühlingskonzert, das die Zuhörer mitnahm auf eine Reise durch diese schöne Jahreszeit, hinterließ die Musikschule, an der 1.300 Mädchen und Jungen täglich üben, lernen und Freude an klingenden Übungen haben, einen berauschenden Eindruck. Dagegen kann auch mancher Hagelschauer dieser Tage nichts ausrichten.