Inhalt

Tosender Beifall und neue Vorhaben

Datum: 19.06.2024

800 Kita-Kinder sehen an zwei Tagen das Kita-Konzert / Nun locken die nächsten Höhepunkte

Die Eindrücke sind noch frisch: Wenn sich vier Jahreszeiten streiten, und der Winter keine Kraft mehr für Schnee hat, der Frühling kaum noch Regen produziert, der Sommer dahinwelkt – was kommt da wohl heraus? „Die verflixte fünfte Jahreszeit“ – ist doch klar. 800 Kinder aus Kitas in Hennigsdorf, Velten, Oranienburg, Birkenwerder, Hohen Neuendorf, Kremmen und Oberkrämer durften zwei Tage lang in dieser Woche erleben, wie sich die Jahreszeiten zerstritten anfühlen, wieder vertragen und als Einheit musikalisch durch die Welt stapfen.

Die Kitas der Region konnten ein lebendiges Stück erleben, das von jungen Musikerinnen und Musikern der Gitarren- und Bläserensembles sowie der Gruppe Streichhölzer der Musikschule gestaltet und von den Lehrenden der musikalischen Früherziehung erdacht wurde. Neun Monate hatten alle an der Aufführung gearbeitet, ehe sie nun über die Bühne gehen konnte. Akteure wie Gäste waren begeistert und sparten nicht mit Beifall.

450 Mädchen und Jungen in Kindereinrichtungen der Region nehmen an diesem Projekt der Früherziehung teil und erfahren schon im Vorschulalter, wie Instrumente gespielt werden, Rythmik oder Melodieführung funktionieren und wie aus einzelnen Musizierenden ein großes Ganzes werden kann.

Einmal jährlich finden diese Kita-Konzerte statt. Und die nächsten großen Auftritte sind schon in der heißen Phase der Vorbereitung. Und das sind die wichtigsten Höhepunkte bis zu den Sommerferien: Die Schulklassen, die Zupf-, Blas- oder Schlag- und Streich-Instrumente erlernen. präsentieren ihr Können bei „Musik ist Klasse“. So heißen die Konzerte, die am Donnerstag, 11. Juli, im Puschkin-Gymnasium stattfinden. Die Aufführung um 18 Uhr ist schon ausverkauft, für den Zusatztermin um 10 Uhr gibt es aktuell noch Tickets über die Hennigsdorfer Stadtinformation oder online. Einlass ist jeweils eine halbe Stunde vorher. Die Tickets kosten zehn, ermäßigt sechs Euro.

Das abwechslungsreiche Konzert ist nicht der letzte große Höhepunkt der kommunalen Einrichtung. Schon am Sonntag, 14. Juli, lockt die Musikschule von 14 bis 18 Uhr mit ihrem Tag der offenen Tür. Die Fachbereiche stellen sich vor, auf zwei Bühnen läuft ein abwechslungsreiches Programm. Alle Instrumente können bespielt und probiert werden.