Digitales Rathaus rund um die Uhr
Hennigsdorf geht als erste Kommune Oberhavels mit neuem Serviceportal an den Start
Ein Rathaus, das 365/7 geöffnet hat? Anträge stellen und Bearbeitungsstand sehen rund um die Uhr? Digitalisierung macht‘s möglich: Hennigsdorf geht als erste Kommune im Landkreis Oberhavel mit dem neuen Serviceportal Digitales Rathaus an den Start. Ab 4. Juni 2024 können die Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer aus 140 Dienstleistungen in 19 unterschiedlichen Themenkomplexen wählen.
Wie viel Vorarbeit die Mitarbeitenden verschiedener Fachbereiche in das neue Bearbeitungsportal gelegt haben, ist kaum aufzuzählen. Aber die Vielzahl an Dienstleistungen, die den Gang ins Rathaus ersparen und auch zu Zeiten möglich machen, in denen die Verwaltung keine geöffneten Türen hat, vervielfältigen sich um ein Vielfaches. Fachbereichsleiterin Service, Jutta Benesch, und die Digitalisierungsbeauftragte Cornelia Skroch, sind stolz und freuen sich über die neuen Angebote für die Bürgerinnen und Bürger.
Die Unternehmensgruppe ITEBO stellt das Portal OpenR@thaus zur Verfügung. Die Hennigsdorfer Besonderheiten – zum Beispiel werden auch Service-Leistungen für den Landkreis und das Land Brandenburg mit aufgeführt oder erledigt – kamen hinzu. Mit der BundID, die bereits eingebunden ist, die aber noch nicht regulär flächendeckend verwendet wird, ergeben sich in naher Zukunft noch weitere Möglichkeiten. Dann lassen sich noch mehr Anträge als bisher ausfüllen und sofort – verifiziert über die BundID – online versenden. Auch ein Online-Bezahlverfahren ist integriert und ermöglicht die Bezahlung bereits im Antragsprozess. Bezahlt werden kann mit giropay,
Kreditkarte oder Paypal.
„Die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes tritt damit in Hennigsdorf in eine neue Qualitätsstufe ein“, konstatiert Jutta Benesch. „Direkt über die Website können unsere Kundinnen und Kunden auf Formulare zugreifen, Termine
vereinbaren, weiterführende Informationen erhalten. Wir bündeln die digitalen Angebote auf einem Portal“, erläutert die Digitalisierungsbeauftragte der Stadt.
Von Geburt bis Ruhestand, von Kita-Antrag bis Eheurkunde, von Meldebescheinigung bis Hundesteuer können die Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer – alles alphabetisch oder nach Stichworten – suchen und finden. Die 19 Kategorien, die sogenannten Lebenslagen entsprechen, helfen ebenso weiter, sich in einem Thema zurechtzufinden wie auch die hinterlegten Informationen. Verlinkungen, zum Beispiel zur Terminvergabe oder auf Satzungen der Stadt, sind einfach und erklären sich quasi von selbst. Auch Kontakte sind künftig direkt zu den bearbeitenden Fachdiensten möglich. Mit der BundID wird künftig auch der Bearbeitungsstand oder Vollzug und eine noch bessere Kommunikation möglich und sichtbar sein.
48 der möglichen 140 Dienstleistungen sind direkt über die Website online zu beantragen. Der Rest folgt mit den nächsten Schritten. Das neue Serviceportal, so Cornelia Skroch, bedient auch die Schnittstelle zum Land Brandenburg. Weitere Verbünde – auch mit dem Landkreis – könnten entstehen. „Mit OpenR@thaus vollziehen wir einen Qualitätsschritt hin zum gläsernen Rathaus im Zuge einer barrierefreien digitalisierten Verwaltung“, ist Jutta Benesch überzeugt. Der erste Schritt sei damit getan, weitere dürften zeitnah folgen.