Inhalt

Vorschläge für Stadtpreis ab sofort möglich

Datum: 29.02.2024

Bis 30. April können Gruppen, Einzelpersonen und Vereine ihre Ideen einreichen

Die Hennigsdorfer Musikerinitiative, die zahlreiche Festivals und Veranstaltungen für die jüngere Generation in Hennigsdorf organisiert, war erste Gewinnerin des neuen Stadtpreises Hennigsdorf. Ab sofort bis zum 30. April 2024 erwartet die Gemeinwesenbeauftragte Kerstin Gröbe die neuen Einsendungen – per Post oder per E-Mail. „Wir sind schon sehr gespannt, welche Bewerberinnen und Bewerber es gibt. Neu in diesem Jahr ist nach den Erfahrungen von 2023, dass die Satzung dahingehend angepasst wurde, auch Ortsfremde als Vorschlagende zuzulassen.“

Nach Umwelt- und Gemeinwesenpreis, die es seit den 1990er-Jahren in Hennigsdorf gab, sorgt der Stadtpreis Hennigsdorf für Wertschätzung und Würdigung von Menschen mit besonderen Lebensleistungen für die Stadt Hennigsdorf, für besonders engagierte Ehrenamtliche in verschiedensten Bereichen oder Lebenswerke und Engagement. Eine Jury, der der Bürgermeister der Stadt und Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung sowie Entsandte aus den Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung angehören, entscheidet im Mai endgültig über Gewinner oder Gewinnerin. Auf dem diesjährigen Stadtempfang am 26. Juni findet dann die Übergabe des Stadtpreises 2024 statt.

Bürgermeister Thomas Günther ermutigt dazu, sich für den Stadtpreis Hennigsdorf zu bewerben. „Wir haben so viele Menschen in der Stadt, die sich tagtäglich für andere einsetzen, die sich über Jahrzehnte einbringen und Bleibendes schaffen, das uns allen nützt, dass ich wieder auf zahlreiche Einsendungen hoffe. Ich rufe dazu auf: Bewerben Sie sich, sind Sie dabei! Es ist eine besondere Ehre.“

Ob Vereine, Gruppen, Einzelpersonen - Vorschläge kann jeder einreichen. Preisträgerinnen oder –träger aber sollten ihren Wirkungskreis in der Stadt haben. Aus den Bereichen Gemeinwesen, Soziales über Naturschutz, Umwelt, Bildung, Wissenschaft, Technologie bis zu Kunst, Kultur und Musik spannt sich der Bogen. Bis zu 2.500 Euro winken samt Preispokal. Alles Wissenswerte findet sich auf der städtischen Website unter www.hennigsdorf.de/stadtpreis. Vorschläge können unter stadtpreis@hennigsdorf.de oder per Brief und Postkarte eingehen.