Inhalt

Beste Schulklasse gesucht

Datum: 05.08.2024

Beim Stadtradeln in Hennigsdorf sind vor allem Teamleistungen gefragt – dafür winken schöne Preise

41 Teams, 548 Radelnde und den zweitmeisten Kilometerstand in ganz Oberhavel konnten die Hennigsdorfer Teilnehmenden des Wettbewerbs 2023 vorweisen. 19,6 Tonnen an schädlichem Kohlendioxid konnten so eingespart werden. Die Pedalritter vom Stahlwerk-Team H.E.S. konnten die meisten Kilometer sammeln. Diese Rekorde gilt es in diesem Jahr zu knacken.

Die Stadt Hennigsdorf beteiligt sich wieder wie in den Vorjahren an der deutschlandweiten Kampagne „STADTRADELN“, die vom 8. bis 28. September 2024 im Landkreis Oberhavel stattfindet. Ziel der Aktion ist es, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen und so einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Bürgermeister Thomas Günther, selbst gern auf dem Rad unterwegs, ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich zu beteiligen und gemeinsam viele Kilometer einzusammeln.

„Das Stadtradeln bietet eine großartige Gelegenheit, sich für den Klimaschutz einzusetzen und gleichzeitig etwas für die eigene Gesundheit zu tun“, erklärt Thomas Günther. „Deshalb können sich nicht nur Arbeitskollegen, Familien und Vereine beteiligen. Auch die beste Schulklasse aus Hennigsdorf und die beste Schule sind gefragt. Wir freuen uns auf viele Mitstreiterinnen und Mitstreiter. Jeder Kilometer zählt!“

Die Teilnahme ist denkbar einfach: Interessierte können sich auf der Website www.stadtradeln.de/hennigsdorf anmelden und entweder ein eigenes Team gründen oder einem bestehenden Team beitreten. Während des dreiwöchigen Aktionszeitraums werden dann alle mit dem Fahrrad zurückgelegten Strecken online erfasst. Egal, ob der tägliche Weg zur Arbeit, eine ausgedehnte Radtour am Wochenende oder die kurze Fahrt zum Supermarkt – jeder Kilometer trägt zur Gesamtbilanz bei.

Besondere Highlights des diesjährigen 21-tägigen Stadtradelns in Hennigsdorf sind diverse begleitende Veranstaltungen. So findet am 8. September um 10 Uhr eine geführte Auftakt-Radtour ab Oranienburger Bahnhof zum Kremmener Erntefest statt, der Südkreis ist außerdem am 28. September ab 10 Uhr zu entdecken. Start und Ziel sind Birkenwerder. Zudem wird es am 11. September von 14 bis 18 Uhr eine Codieraktion für Fahrräder und E-Roller durch die Polizei in Hennigsdorf vor dem Rathaus geben.

Das Stadtradeln bietet zudem die Chance, aktiv auf Missstände in der Radverkehrsinfrastruktur aufmerksam zu machen. Über die Meldeplattform RADar! können Teilnehmerinnen und Teilnehmer Schlaglöcher, gefährliche Kreuzungen und andere Hindernisse melden. „So können wir gemeinsam die Bedingungen für Radfahrer in Hennigsdorf weiter verbessern“, betont der Organisator der Aktion für die Stadt, Peter Zöller. „Wir werden in diesem Jahr außerdem nach etwa einer Woche Aktionszeitraum unter allen aktiven Teilnehmenden, die schon mindestens zehn Kilometer erradelt haben, eine hochwertige ORTLIEB-Fahrradtasche des Modells Back-Roller Urban verlosen.“ Da passt alles rein, was mit muss.

Zum Abschluss der Aktion am 15. Oktober lädt Bürgermeister Thomas Günther ab 16.30 Uhr zur Siegerehrung ein, bei der die fleißigsten Radlerinnen und Radler und die erfolgreichsten Teams – darunter auch Schulklasse und Schule - ausgezeichnet werden. „Ich bin gespannt, wie viele Kilometer wir als Stadt dieses Jahr schaffen werden und freue mich schon jetzt auf viele motivierte Teilnehmer“, so Peter Zöller.

2023 standen insgesamt 120.745 Kilometer auf den Tachos aller Teams, die in jenem Jahr beim deutschlandweiten Stadtradeln-Wettbewerb für Hennigsdorf mitgefahren sind. Das war eine Strecke von mehr als dreimal um den Globus auf dem Fahrradsattel. Damit wurde der Rekordwert des vorvergangenen Jahres noch einmal um mehr als 7.000 Kilometer überboten.