Inhalt

Geheimnisvolle Welt unter Baumwipfeln

Datum: 02.05.2023

Zu einem rauschenden Fest lädt das Gemeinschaftszentrum Conradsberg kleine und große Waldwichtel ein

Einmal im Jahr steigt die Spannung. Dann bereitet das Team des Gemeinschaftszentrums Conradsberg in Hennigsdorf einen ganz besonderen Tag für Hennigsdorfer Familien und Kinder vor. In diesem Jahr wird das Waldfest gefeiert. Am Sonnabend, 13. Mai 2023, sind kleine und große Waldwichtel von 11 bis 16 Uhr in die Parkstraße 39 eingeladen.

Alles, was Beine hat, krabbelt dann los, um gemeinsam mit viel Spaß und Freude spielerisch die Natur zu erobern. Dazu haben die Mitarbeitenden bereits vieles vorbereitet. Evi Dregler und ihre Kolleginnen und Kollegen basteln und entwickeln kreative Ideen, die dann zum Nachmachen einladen. Die kleinen und großen Tiere des Waldes warten schon mit ihren besonderen Eigenschaften, die es zu entdeckten gilt. Ob beim Bestimmen von Pflanzen, beim Auswählen der Nahrungsgrundlage oder mit Geräuschen und Spurensuche – die Spannung steigt.

Wohnen Dachse ganz allein in ihrem Bau? Wohin fliegen eigentlich die Vögel im Winter? Was wächst außer den hohen Bäumen noch so im Unterholz? Und welche Verstecke lassen sich entdecken? Auch das vielfältige Nahrungsangebot wird ganz genau unter die Lupe genommen. Mit allen Sinnen lässt es sich im Gemeinschaftszentrum wandeln, wer lieber auf einem Bein hüpft, ist ebenso willkommen wie der Vierfuß-Schlängelnde im Moos. Viele Vorbilder in der Natur gilt es zu entdecken und nachzuahmen. Vogelgezwitscher und Bienensummen und ganz viel Wissen über die Natur ist zu erfahren und zu erleben. Und das nicht nur für Kinder.

Alle Waldbewohnerinnen und –bewohner finden ihren Platz – so wie in der Natur. Die Pflanzen sind für die Tiere Nahrung und geben ihnen außerdem Wohnungen, Verstecke und bieten Klettermöglichkeiten. Die Tiere wiederum helfen den Pflanzen, indem sie zum Beispiel deren Samen davontragen. Der Lebensraum Wald voller Rätsel, Spuren und knisternder Geheimnisse ist zu erforschen. Zahlreiche Mitmachangebote, wie zum Beispiel Sinnesräume, Klanggeschichten, eine große Bastelstraße, Tierspurensuche, Waldbingo, das Waldglücksrad, der Waldsport-Parcours, stündlich geführte Waldwanderungen und vieles mehr stehen auf dem Programm. Der Eintritt zum Waldfest im Conradsberg ist frei. Speisen und Getränke können erworben oder von zu Hause mitgebracht werden.

Der Naturschutzbund Nabu wird ebenfalls mit einem Informationsstand vor Ort sein. Wer möchte, kann sich als Waldtier, Insekt, Wichtel, Elf, Pflanze oder Baum verkleiden und erhält ein kleines Überraschungsgeschenk dafür. Jennifer Burczyk, Fachdienstleiterin Familie, Jugend und Integration hofft: „Wer weiß und erlebt, wie schön die Natur und wie besonders jedes einzelne Tier ist, wird sie schützen und die Natur erhalten. Der sorgsame Umgang mit anderen Lebewesen und der Natur kann über unser Waldfest hinaus in Erinnerung bleiben.“