Ver.di ruft Beschäftigte auf die Straße

Datum: 28.02.2023

Schließungen und eingeschränkte Öffnungszeiten in Hennigsdorfer Einrichtungen folgen

Im Rahmen der Tarifauseinandersetzung ruft die Gewerkschaft Ver.di nun erneut alle Tarifbeschäftigten, Auszubildenden, Praktikantinnen und Praktikanten sowie Studierenden zu einem Warnstreik am Mittwoch, 8. März 2023, auf die Straße. Das führt zu Einschränkungen in den Einrichtungen der Stadt Hennigsdorf, vor allem in der Kindertagesbetreuung der kommunalen Kitas und Horte. Eltern sollten ihre Kinder möglichst privat unterbringen.

In der Kita Pünktchen und Anton bleibt der Nestbereich geschlossen. Von 7 bis 16 Uhr wird eine Notbetreuung im Elementarbereich dieser Kita angeboten. Die Kita Schmetterling hat von 6 bis 17 Uhr im Notbetrieb geöffnet. In der Kita Spatzennest ist der Krippenbereich geschlossen, die Mädchen und Jungen können von 6 bis 17 Uhr im Rahmen einer Notbetreuung im Elementarbereich versorgt werden. In der Kita Weltentdecker gilt die Notbetreuung von 7 bis 15.30 Uhr. Die Kitas Traumland, Biberburg und der Hort Nordlicht haben ganz geschlossen.

Der Hort Große Biber übernimmt die Betreuung von 11 bis 17 Uhr, allerdings ohne Frühdienst. Der Hort Havelfüchse bietet nur Frühdienst an und hat danach geschlossen. Im Hort Pfiffikus läuft alles nach Plan.

In der Notbetreuung werden nur Kinder versorgt, deren Eltern allesamt berufstätig sind. Alle weiteren Dienstleistungen der Stadtverwaltung Hennigsdorf sollen möglichst uneingeschränkt weiter angeboten werden.