Feuerwehr rund um die Uhr im Einsatz
56 Einsatzstellen hatten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hennigsdorf am Donnerstag, 26. Juni 2025, vor sich, nachdem ein heftiges Unwetter über Berlin, Spandau und auch Hennigsdorf gefegt war. Vor allem in Nieder Neuendorf richtete das heftige Unwetter mit Windböen von mehr als 80 Kilometern pro Stunde heftige Schäden an. Es fielen Bäume um, diese versperrten Straßen und beschädigten Häuser, Zäune sowie Fahrzeuge. Wie Fachdienstleiterin Brandschutz, Natalie Ligmann, informiert, waren 47 Einsätzkräfte bis in den späten Abend hinein mit Kreissägen und Technik im Einsatz.
Auch am Freitag ging es weiter. "Über das ganze Stadtgebiet verteilt waren wir dabei, heruntergefallene Äste wegzuräumen und Schadstellen zu sichern." Zwölf Einsätze zählte die Fachfrau mit 39 Einsätzkräften. Vor allem auf dem Waldfriedhof - der bleibt an diesem Wochenende vorsorglich gesperrt - und in Parks halten die Aufräumarbeiten weiter an. Auch die Stadtservice Hennigsdorf GmbH packte tatkräftig mit an. Ebenso zahlreiche Mitarbeitende des Fachdienstes öffentliche Anlagen.
Das Festgelände für die 650-Jahrfeier wurde genau begangen, Bäume kontrolliert. Postplatz, Havelplatz und Havelpassage wurden noch einmal gesäubert. Schließlich möchte sich die Stadt zur 650-Jahrfeier, die am Freitagabend beginnt und am Sonnabend sowie Sonntag andauert, von ihrer schönsten Seite zeigen. Das Sturmtief hinterließ zahlreiche Sachschäden, zur Stunde sind die Spandauer Landstraße - voraussichtlich auch am ganzen Wochenende - und die S-Bahn-Strecke ab Tegel bis Hennigsdorf gesperrt. Die Freigabe liegt in den Händen der Forstbehörde und Deutschen Bahn AG.
Wie ein S-Bahn-Sprecher mitteilt, wurde Schienenersatzverkehr eingerichtet. Dieser soll voraussichtlich auch am Sonnabend noch greifen. Ersatzweise lässt sich der Bus 124 ab S-Bahnhof Heiligensee oder S-Bahnhof Schulzendorf nutzen, aus Tegel kommt der Bus 133.
Auch im Regionalverkehr gibt es weitere Störungen. Die Linien RB21 und RB55 fahren demnach gar nicht. Der RB 20 fällt zwischen Golm und Hennigsdorf aus, der RE6 zwischen Hennigsdorf und Charlottenburg.