Mit Elan und Zange dem Dreck an den Kragen
Zum World Cleanup Day kann die Hennigsdorfer Bevölkerung wieder kräftig zupacken
123 Menschen vom Kita- bis zum Rentenalter haben im Vorjahr mit angefasst. Zum World Cleanup Day 2023 füllten sich 72 Säcke mit Unrat, Schmutz und achtlos Weggeworfenem. Am Sonnabend, 21. September 2024, ist es wieder soweit. Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer aller Generationen können kräftig mit anpacken.
Treff ist um 10 Uhr auf dem Rathausplatz. Aber auch im Albert-Schweitzer-Quartier, in Nieder Neuendorf und in Stolpe-Süd können die eingesammelten Rückstände abgeliefert werden. Anmelden können sich Interessierte in der Stadtinformation im Rathaus, telefonisch unter 03302 877320 oder online unter www.hennigsdorf.de/cleanup. Dann wird die Ausstattung quasi mitgeliefert.
„Wir hoffen wieder auf viele Freiwillige, die uns helfen“, sagt der für die Aktion zuständige Mitarbeiter Daniel Eggers. „Wir geben Müllsäcke, Handschuhe und Greifzangen aus und freuen uns, wenn die Teams im Nachhinein gegen Mittag noch zu einer gemütlichen Grillrunde am Rathaus zusammenkommen – als kleines Dankeschön für alle Müllsammelnden.“
Bereits zum fünften Mal beteiligt sich Hennigsdorf am World Cleanup Day. Der steht für eine saubere, gesunde und plastikfreie Umwelt. Schulen können sich beteiligen, aber auch Vereine und Einrichtungen. Die Stadtservice Hennigsdorf GmbH ist dann mit im Einsatz und fährt die Mülltüten ordnungsgemäß ab. Ob auf Wiesen, in Parks, an Parkplätzen und Straßenrändern – Hennigsdorf soll sauberer werden. 1.300 deutsche Kommunen und 190 Länder weltweit sind aktiv dabei, um am Groß-Putztag mit Spaß und Sinn fürs Gemeinsame mitzuhelfen.