Inhalt

Vorlesen für „starke“ Kinder

Datum: 15.11.2024

Kleine Weltentdecker und Sonnen-Grundschüler hören Geschichten zum Verweilen

Zum 21. Mal jährt sich am 15. November 2024 der bundesweite Vorlesetag der Stiftung Lesen, Die Zeit und Deutsche Bahn Stiftung. Hennigsdorfs Bürgermeister Thomas Günther ließ es sich nicht nehmen, 15 Mädchen und Jungen im Vorschulalter der Kita Weltentdecker mit einer unterhaltsamen Geschichte ins Wochenende zu schicken.

Die Hennigsdorfer Stadtbibliothek bot dafür am Freitag, 15. November, den richtigen Rahmen. Vorlesegeschichten von Birgit Gröger bieten Spannung und Aufregung zwischen den Buchdeckeln, die sich auch gut für das heimische Wohnzimmer eignen. „Ab heute bin ich stark!“ heißt die Sammlung, die sich Bürgermeister Thomas Günther ausgesucht hat. In der Sonnengrundschule hingegen war Brandenburgs Bildungsminister Steffen Freiberger, um mit Schülerinnen und Schülern zu lesen.

„Ich habe mich für ,Konstatin allein im Kaufhaus‘ entschieden und fand die Geschichte wirklich spannend. Denn die Kinder in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken, ist so wichtig“, so das Stadtoberhaupt. Neugierig lauschten die Mädchen und Jungen und waren voll dabei, als der Junge in der Geschichte sich im riesengroßen, mit hellen Lichtern strahlenden Kaufhaus voller fremder Menschen verirrte und vieles erlebte, was er nie vergessen wird.