Inhalt

Qualifiziert für das Deutschland-Finale

Datum: 19.05.2025

15 Teams aus Berlin und Brandenburg im Wettstreit für die World Robot Olympiad

Spannung bis zum Schluss versprach am 16. Mai 2025 der Regionalwettstreit der World Robot Olympiad (WRO), der im Hennigsdorfer Oberstufenzentrum ausgetragen wurde. Mit dabei waren insgesamt 15 Teams aus Berlin und Brandenburg mit insgesamt 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zwischen acht und 19 Jahren in den Kategorien Starter, Junior und Elementary. Katrin Haltermann, Netzwerk-Koordinatorin des Vereins Biotechnologieverbund Berlin-Brandenburg (bbb) im KreativWerk R6 in Hennigsdorf, hatte zwei Teams gut vorbereitet. Doch auch aus der Grundschule in Nord waren junge Tüftlerinnen und Tüftler vertreten. Das Team „die STARS“ konnte sich am Ende souverän für das Deutschlandfinale qualifizieren. Es findet am 27. und 28. Juni in der Messe Dortmund statt.

Wochenlang hatten sich die Mädchen und Jungen vorbereitet. Das Team „Die Rocket Stars“, ebenfalls aus Hennigsdorf, belegte den dritten Platz. Wie auch „die STARS“ war das Team in der Kategorie RoboMission Elementary angetreten. Es wurde im Vorfeld getüftelt und programmiert, um aus den Bausätzen, die auch von der Wirtschaftsförderung Hennigsdorf zur Verfügung gestellt worden waren, kleine funktionierende Roboter zu bauen, die Nützliches verrichten. Da musste im Wettbewerb jeder Handgriff sitzen. Zeit und Punktzahlen waren ausschlaggebend.

Erfolgreich ging das Team „50 Hertz“ in der Kategorie RoboMission Junior hervor. Die Schüler des Heinrich-Hertz-Gymnasiums Berlin belegten Platz 1 und fahren ebenfalls mit nach Dortmund. Sie traten gegen Teams des Oberstufenzentrums Eduard Maurer Hennigsdorf sowie weiterer Gymnasien, darunter auch des Barnim-Gymnasiums Bernau, an. Die Hennigsdorfer Oberstufenschülerinnen und –schüler lagen mit einer sehr guten Punktzahl lange auf Kurs. Am Ende entschied die Zeit über Sieg oder Niederlage.

Auch 2026 will Hennigsdorf wieder Ausrichtungsort für Regionalwettbewerbe der Welt-Tüftler-Olympiade werden. Die World Robot Olympiad fest im Blick wird die Motivation der jungen Teams noch einmal stärker befeuert. Schließlich fließen Kreativität, Verständnis der Naturwissenschaften und Freude am Spiel in die Ideen der Gruppen ein. Das Europa-Finale ist für 2. bis 5. September in Slowenien angesetzt. Ende November dürfen sich die Besten dann im Weltfinale in Singapur messen.