Inhalt

Geteilte Buslinien für Pendlerinnen und Pendler 

Datum: 08.08.2024
Oberhavel Verkehrsgesellschaft mbH taktet ab September Bus 807 und 809 ab und nach Hennigsdorf neu ein

Mit dem neuen Schuljahr ab 2. September 2024 steht bei der Oberhavel Verkehrsgesellschaft mbH (OVG) ein Fahrplanwechsel ins Haus, der auch für Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer einige Veränderungen bringt und interessant für Pendlerinnen und Pendler sein wird. Die Buslinien 807 und 809 fahren öfter und frequentieren wichtige  Industriegebiete mit Arbeitsstätten für unzählige Menschen stärker. Das war auch ein Wunsch der heimischen Wirtschaft. Beide Linien erhalten neue Haltestellenschilder und größere Aushangkästen für die Fahrpläne, teilt die OVG mit.

Die Buslinie 807, die Velten über den Bahnhof in Hennigsdorf nun mit dem Wohngebiet Nord verknüpft, geht wie bisher im Stundentakt auch über Business-Park und Gewerbegebiet Nord. An den Wochenenden ist die Verbindung alle zwei Stunden nutzbar. Ab Bahnhof Hennigsdorf verkehrt die Linie in einem 20-40-Minutentakt zur Alsdorfer Straße, an den Wochenenden jede Stunde. Damit tritt eine deutliche Verbesserung für Fahrgäste ein, die von oder zur Linie 809 umsteigen wollen. Die können dafür die Haltestelle Rathenaustraße nutzen.

Die Buslinie 809, die bisher von Alsdorfer Straße über Bahnhof Hennigsdorf nach Frohnau führt, fährt ab 2. September 2024 zwischen den Bahnhöfen Hennigsdorf und Frohnau sowohl an Schul- als auch an Ferientagen im 20-40-Minutentakt. Der Linienverlauf über Stolpe, Hohen Neuendorf, Bergfelde nach Frohnau bleibt erhalten. Dadurch können die Fahrzeiten besser eingehalten werden. An den Wochenenden gibt es vorerst noch einen Zwei-Stunden-Takt. Details sind dem Fahrplan zu entnehmen.

Alle Fahrpläne und Veränderungen für Oberhavel lassen sich auch auf der Website der Verkehrsgesellschaft einsehen.