Fragebogenaktion bis Mitte Juli für neue Freizeitanlage
Das Gebiet des Bebauungsplans Nummer 48 in Nieder Neuendorf südlich der Bahnhofstraße soll auch eine neue Freizeitanlage erhalten. Im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens ist eine Jugendbeteiligung vorgeschaltet, um Wünsche der Kinder und Jugendlichen zu berücksichtigen.
Der Fachdienst Jugend und Familie hatte im Jugendbeteiligungsprozess im Mai und Juni 2022 bereits zwei Veranstaltungen mit Kindern und Jugendlichen organisiert, um deren Meinungen einzuholen. Es wurden Wünsche vom Skater-Park über Trampolin bis zum Kletterfelsen und Bouldern laut. Aber auch ein Mountain-Bike-Park mit Hügeln und Schaukeln sowie Tischtennisplatten stand ganz oben auf der Wunschliste.
Nun wird es noch konkreter. Denn im Zuge der weiteren Entwicklung der Freizeitfläche kommen erneut die Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu Wort. Sie können einen Fragebogen, der auch auf der Website der Stadt Hennigsdorf und bei der Mobilen Jugendarbeit der Stadt einzusehen ist, ausfüllen. Und zwar bis Mitte Juli 2024.
Gefragt wird, was dieser Altersgruppe im Freizeit-Spiel- und -Sport fehlt, welche Elemente aufgebaut werden sollten und wie das eigene Nutzerverhalten sein könnte. Werden beispielsweise auch Veranstaltungen gewünscht? Wie frei sollten Gestaltungsspielräume auf dem neuen Areal ausfallen?
Das Plangebiet ist 3.300 Quadratmeter groß und grenzt an die frühere Trasse der Osthavelländischen Eisenbahn. Eine Sportanlage mit Laufbahn, die von der Grundschule genutzt wird, gibt es ebenso in direkter Nachbarschaft. Vier Areale waren im Zuge der Planungen untersucht worden. Am Ende entschied sich die Stadt und mit ihr auch die Stadtverordnetenversammlung für diesen Bereich, der auf Wiesen und ein nahes Landschaftsschutzgebiet führt.
Der Fragebogen lässt sich nun auch über einen QR-Code scannen und so direkt ausfüllen. Die Stadtverwaltung hofft auf rege Beteiligung, damit die neue Freizeitanlage auch den Wünschen der künftigen Nutzenden entspricht. Seit vier Jahren dauert nun der Planungsprozess. Bald soll die neue Freizeitfläche entstehen.
Bei Fragen steht Mathias Teuber vom Fachdienst Stadtplanung unter Telefon 03302 877136 oder mteuber@hennigsdorf.de zur Verfügung.