Inhalt

Offenes Klärwerk zum 25-Jährigen

Datum: 21.06.2024
Auch  Hennigsdorfer Abwässer fließen ins Havelland zur Reinigung - Vielfältiges Besichtigungsprogramm am 5. Juli

Seit 25 Jahren behandelt das Klärwerk Wansdorf Abwasser, das im Süden des Kreises Oberhavel und im Osten des Kreises Havelland des Landes Brandenburg sowie im Berliner Stadtbezirk Spandau anfällt. Das wird nun mit einem "Tag der offenen Tür" gefeiert. Daher wird die Anlage geöffnet, Besucherinnen und Besucher können an Führungen über das Gelände mit Blick hinter die Kulissen teilnehmen und sich zeigen lassen, wie das Abwasser aus der Region gereinigt wird.

Auf die kleinen Gäste wartet ein Wasserspielplatz, einige Überraschungen sind zu erleben. Und zwar am Freitag, 5. Juli 2024, von 14 bis 18 Uhr im Klärwerksweg 1 in 14621 Schönwalde-Glien. Auch die Hennigsdorfer Haushalts- und Industrie-Abwässer fließen ins Havelland. Verantwortlich dafür ist der Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung und damit die Osthavelländische Wasserbehandlung- und Abwasserentsorgungs GmbH. Wansdorf selbst befindet sich im Eigentum der Mitglieds-Kommunen.

Der von der Geschäftsführung der Klärwerk Wansdorf GmbH vorgelegte Jahresabschluss für das Jahr 2022 weist aus, dass 8,8 Millionen Kubikmeter Abwasser in diesem Jahr behandelt wurden. Von dieser Abwassermenge kamen 26 Prozent aus Berlin-Spandau, 74 Prozent aus Städten und Gemeinden im Einzugsbereich des Klärwerks Wansdorf aus Brandenburg. Die Städte Oranienburg, Velten, Hennigsdorf und Falkensee, der TAZV Glien und die Berliner Wasserbetriebe, die alle auch Eigentümerinnen der Klärwerk Wansdorf GmbH sind, sowie die Stadt Hohen Neuendorf haben langfristige Einleitverträge mit der Klärwerk Wansdorf GmbH (KWG) abgeschlossen.

Oranienburg und Hohen Neuendorf leiten ihr Abwasser in das KWG-eigene Pumpwerk Oranienburg-Wilhelmsthal ein. Von dort wird es durch die Abwasserdruckrohrleitung (ADL) der Klärwerk Wansdorf GmbH zum Klärwerk Wansdorf gefördert. Die anderen Vertragspartner führen ihr Abwasser durch eigene ADL selbst zum Klärwerk Wansdorf.

Über die Abwassersysteme leiten weitere Gemeinden Abwasser nach Wansdorf: Leegebruch (über Oranienburg), die Ortsteile Eichstädt, Marwitz und Bärenklau der Gemeinde Oberkrämer (über Velten) und die Gemeinde Dallgow-Döberitz (über Falkensee).