Inhalt

Letzter Aufruf für Innenstadtfonds

Datum: 24.07.2024
Meinung der Gewerbetreibenden aus dem Stadtzentrum gefragt

Eine neue Laden-Eingangstür, Werbeanlagen oder Markisen zum Schutz der Ladenauslage können Gewerbetreibende der Hennigsdorfer Innenstadt sicher gut gebrauchen. Einige kamen bereits in den Genuss der Förderung, die im Rahmen des Innenstadtfonds auch 2024 noch einmal möglich ist. Die Antragsfrist endet am 30. September 2024.

Mit diesem Innenstadtfonds in Hennigsdorf konnten in den Vorjahren bereits einige Vorhaben in die Tat umgesetzt werden. Die Mitarbeiterinnen des Citymanagements Hennigsdorf, Mona Lengeling und Julia Rocho, stehen auch nun wieder mit Rat und Tat bereit. Sie informieren und beantworten Fragen rund um dieses Förderinstrument, das es 2025 wohl nicht mehr geben wird.

Gefördert wird privatwirtschaftliches Engagement von lokalen Akteuren bis zu 50 Prozent der Nettokosten in Havelpassage, am Havelplatz oder am Postplatz. Diese können bis zu 5000 Euro aus dem Hennigsdorfer Innenstadtfonds erhalten. Der ist mit 15.000 Euro wie in den beiden Vorjahren gut gefüllt.

Die City soll schöner werden, damit sich Kundinnen und Kunden gern aufhalten. Auch die Reihe der Passagenkonzerte wird seit dem Frühjahr fortgesetzt. Zuletzt zogen übergroße Blumentöpfe, schön bepflanzt und blühend, an den Postplatz.

Die Bewerbungen für den Innenstadtfonds 2024 sollten schnell noch eingehen. Dann entscheidet eine Jury – wie bereits in den Vorjahren -, was umgesetzt werden kann. „Es lässt sich einiges damit aufwerten. Gern beraten wir auch“, ermuntert Mona Lengeling.

Alle Informationen finden sich in einem Flyer, der überall ausliegt, oder beim Citymanagement Hennigsdorf unter hennigsdorf@lokation-s.de, Telefon Mona Lengeling 0176 42004219 oder Julia Rocho 0175 9120895 und auf unserer Website zu bekommen ist.

Das nächste Passagenkonzert auf der kleinen Bühne in der Havelpassage mit lokalen Künstlerinnen und Künstlern ist an jedem zweiten Samstag im Monat von 10 bis 12 Uhr zu erleben. Am 10. August hat sich Sängerin Sabine Brand angesagt.

Für diese Reihe möchte das Citymanagement noch Feedback einholen. Anregungen und Wünsche zu kennen, lässt künftige Planungen weiter reifen. Wer noch mitmachen und seine Meinung sagen möchte, kann das in einer Online-Umfrage zu den Passagenkonzerten tun. Und zwar unter www.hennigsdorf.de/Umfrage-Gewerbetreibende.