Laternen ziehen am St. Martinstag durch die Stadt

Datum: 02.11.2022

Hennigsdorfer Einrichtungen organisieren gemeinsame Spendenaktion

Martin von Tours half den Armen und Kranken. Die überlieferte Erzählung vom Teilen seines Mantels, um einen Bettler zu wärmen, lebt jährlich am 11. November in vielen Kirchengemeinden und Geschichten wieder auf. Auch in Hennigsdorf begleiten Familien diesen besonderen Tag mit verschiedenen Aktionen, die unter dem Motto „helfen, teilen, Gutes tun“ stehen.

Schon im Vorfeld haben Einrichtungen wie die Stadtbibliothek im Alten Bahnhof, das Gemeinschaftszentrum Conradsberg in der Parkstraße, die Stadtinformation im Rathaus, die evangelische und katholische Kirche sowie der katholische Kindergarten und alle anderen Kitas und Horte dazu aufgerufen, sich mit Spenden an der diesjährigen Sankt Martins Aktion zu beteiligen. Die Spenden sollen Kindern in Oberhavel zugutekommen, denen es am Notwendigen fehlt. Dabei sind Spielzeuge – gebraucht oder neuwertig – ebenso gefragt wie Winterbekleidung wie Jacken, Mützen oder Handschuhe und Hygieneartikel. Es stehen Boxen bereit, oder die Einrichtungen nehmen die Spenden entgegen.

Für alle kleinen und großen Freunde des Lichts ist dann am eigentlichen Martinstag, am Freitag, den 11. November 2022, um 17 Uhr der traditionelle Umzug vorgesehen. Dazu treffen sich alle Familien an der katholischen Kirche am Adolph-Kolping-Platz. Nach einer kleinen Andacht geht es zum Gemeinschaftszentrum Conradsberg in der Parkstraße 39. Während die Laternen leuchten, wärmen heißer Punsch, Grillwürstchen und herbstliche Lieder die Herzen.

Alle Kinder der Stadt sind im Vorfeld aufgerufen, sich kreativ zu betätigen. Mit Pinsel, Buntstiften oder Buntpapier sollen Bilder zum Thema Sankt Martin entstehen. Diese schmücken später eine kleine Galerie im Conradsberg, die zu den Öffnungszeiten der kommunalen Einrichtung auch zu beschauen ist.