Inhalt

Wenn das Kind dringend Hilfe braucht

Datum: 14.08.2024

Präventionsabend zu Mobbing mit dem Autor der Anti-Mobbing-Fibel Walter Taglieber

Andere Menschen seelisch zu schikanieren, wieder und wieder klein zu halten, auszugrenzen oder zu demütigen, ist nicht so selten. Gerade in den Schulen oder Jugendcliquen ist das Phänomen durch die sozialen Netzwerke um eine weitere oftmals rücksichtslose Facette gewachsen. Deshalb nimmt sich Jugendkoordinator Johannes Otto vom Gemeinschaftszentrum Conradsberg in Hennigsdorf nicht zum ersten Mal des Themas an. „Wie kann ich meinem Kind helfen?“ heißt ein Elternabend am Mittwoch, 18. September um 18 Uhr in der Parkstraße 39.

Als kompetenten Fachmann hat sich Otto den Autoren der Berliner/Brandenburger Anti-Mobbing-Fibel dazu geholt. Walter Taglieber geht in Schulklassen und führt Präventionstheaterstücke auf, um auch in Fortbildungsveranstaltungen für die Lehrenden oder schulübergreifenden Gesprächsrunden aktiv in der Präventionsarbeit zu sein. Mit dem Bürgerhaushalt 2023 tauchte erneut der Wunsch auf, sich präventiv gegen Mobbing in den Schulen einzusetzen.

Eltern wissen oftmals nicht, wie das eigene Kind leidet. Nicht in allen Familien werden die Themen erkannt und offen angesprochen. Sich Hilfe zu holen und Angebote zu kennen, ist daher für zahlreiche Betroffene ein wichtiger Schritt. Das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) hat die Anti-Mobbing-Fibel unter dem Titel „Was tun wenn“ aktualisiert und für Berlin und Brandenburg neu aufgelegt. Die informative Broschüre von Walter Taglieber bietet Lehrkräften, Eltern und Schülern auf 35 Seiten einen Einstieg in das Thema und gibt praktische Tipps. Indem Kinder aktiv einbezogen werden und Verantwortung für sich und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler übernehmen, wird eine Atmosphäre geschaffen, in der alle gleichberechtig existieren können.

Nach einem Vortrag wird Taglieber, der den Verein Contigo mitbegründet hat, auch auf die Fragen der Zuhörenden eingehen. Mobbingprozesse lassen sich durch effektive Intervention brechen, Betreiberinnen und Betreiber „entmachten“. Davon ist Taglieber überzeugt und gibt nötiges Werkzeug in die Hand.

Das Hennigsdorfer Anti-Mobbing-Projekt ist auch ausführliches Thema im Stadt-Podcast "HENNgehört" mit Walter Taglieber, Johannes Otto und Jugendlichen, die über Mobbing-Erfahrungen reden.