Stadtradeln: Auf zum Endspurt

Datum: 28.08.2022

Spaß mit Klimaeffekt lockt alle Generationen auf die Räder – Bis Freitag zählt jeder Kilometer

Hennigsdorf hat einen Ruf zu verlieren. Im Vorjahr erstrampelten im deutschlandweiten städteübergreifenden Wettbewerb Stadtradeln nicht nur 70 Pedalritter des SV Stahl 17.109 Kilometer und damit eine Ersparnis von 2,5 Tonnen an klimaschädlichem Kohlendioxid.

Damit konnte das Team sogar den ersten Platz im Landkreis Oberhavel einheimsen. Auch die Klasse 5b der Grundschule Nord war wie viele andere mit Eifer dabei. Teams aus Betrieben, dem Rathaus, Schulen und Vereinen konnten für Hennigsdorf insgesamt 106.000 Kilometer auf den Tacho bringen. Das war ein neuer Rekord und sicherte den Sieg in Oberhavel.

Nun geht das Stadtradeln in Oberhavel in eine neue Runde. Bis zum 16. September sollen Spaß und Klimagedanke, sportliche Aktivität und Umweltbewusstsein in Einklang kommen. Dazu waren im Vorjahr insgesamt 153 unterschiedliche Teams im Landkreis auf ihre Fahrräder gestiegen, um insgesamt 370.000 umweltfreundliche Kilometer zu erfahren. Wer das wann tut, ob der Weg zur Arbeit zurückgelegt oder der Einkauf per Beinkraft erledigt wird, ist ziemlich unwichtig. Touren außerhalb von Oberhavel in der Freizeit zählen ebenso.

Hennigsdorfs Nachhaltigkeitsmanager Peter Zöller hofft, „dass wir den Rekord der Vorjahre knacken können“. Die Resonanz sei gut, freut er sich und fordert die Radelnden auf, bis zum Finale weiter fleißig Stadtradel-Kilometer für Hennigsdorf zu sammeln mit einem kräftigen Endspurt. Die 95.000 Kilometer-Marke wurde bereits geknackt. Anmelden kann sich jeder Interessierte unter dem Link www.hennigsdorf.de/stadtradeln. Die App Stadtradeln ermöglicht das Anmelden ebenso. Wer es lieber herkömmlich mag, der kann sich in der Stadtinformation im Rathaus registrieren lassen.

Die Pole-Position aus 2021 sollte sich Hennigsdorf nicht entreißen lassen. Mit dem klimafreundlichen Verkehrsmittel Fahrrad kann jeder bewusst etwas in Sachen Klimaschutz tun. Jeder Kilometer zählt. Um den Spaßfaktor zu erhöhen, werden auch wieder Teamfotos eingesammelt. Diese können per E-Mail an pzoeller@hennigsdorf.de geschickt werden. Das beste Teamfoto wird prämiert. Jeder Kilometer zählt.

Als Lohn winken den besten Stadtradel-Teams außerdem Preise, die Bürgermeister Thomas Günther in vier Kategorien am 19. September während der Abschlussveranstaltung ab 16 Uhr am Rathaus überreichen wird. Für das Team mit den meisten gesammelten Kilometern ist ein 100-Euro-Getränkegutschein für eine gelungene Siegerparty ausgelobt. Die Radlergruppe mit dem besten Teamdurchschnitt kann sich über Fahrradinspektions-Gutscheine freuen, die beste Klasse bekommt eine Einladung in den Kletterpark. Für das beste Teamfoto gibt es einen 50-Euro-Getränkegutschein zu gewinnen. Zu der Veranstaltung wird auch ein Smothie-Bike vorrollen, an dem gesunde Shakes frisch ausgereicht werden. Kinder können Seifenblasen auf einem speziellen Fahrrad "erstrampeln". Es gibt auch die Möglichkeit für alle, Testrunden auf E-Bikes und E-Scootern auf dem Rathausplatz zu drehen.

Am 13. September wurde durch das Polizeirevier Hennigsdorf vor dem Rathaus eine Fahrrad-Codier-Aktion durchgeführt, die von den Radelnden sehr gut angenommen worden ist.

Wer sich für Hennigsdorf aufs Fahrrad schwingt und Kilometer sammelt, kann bis 30. November die Situation für Radelnde vor seiner Haustür bewerten und beim ADFC-Fahrradklima-Test 2022 abstimmen. Die Rückmeldung ist für Kommunen wichtig, um den Alltag auf dem Rad zu verbessern. Hier geht es zum ADFC-Fahrradklima-Test.