Handabdruck für ein Miteinander in Hennigsdorf

Datum: 16.08.2022

Besondere Litfaßsäule im Rathaus lädt zum Mitmachen ein / Ideen für soziales Engagement gesucht

Viele Hände … schaffen Großes und bewegen viel. Um das Netzwerk ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer in Hennigsdorf weiter und dichter zu knüpfen, ist die Idee des sozialen Handabdrucks in der Stadt entstanden: Das ist eine dreieckige Litfaßsäule, auf deren Seiten Handflächen abgebildet sind, auf denen alle Hennigsdorfer Bürgerinnen und Bürger ihre sozialen Aktivitäten, Angebote aber auch Wünsche oder Ideen für soziale Offerten, die noch in der Stadt fehlen, zum Austausch mit anderen notieren können.

Das erste Mal präsentiert wurde „der soziale Handabdruck“ im Großformat Ende Juni anlässlich des Sommerempfangs der Stadt, auf dem auch die ersten symbolischen Hände mit vielfältigen Offerten und Wünschen von den Gästen beschrieben worden sind.

So sucht eine Hennigsdorfer Lebensmittelretterin noch Helferinnen und Helfer und wirbt gleichzeitig für eine lokale Verschenke-Gruppe per Messenger-App.

Ein Nachbarschaftstreff bietet Lebensberatung oder einfach nur „ein Pläuschen“, eine Frauen-Rugby-Mannschaft hält Ausschau nach Mitstreiterinnen und die Kirchengemeinde Nieder Neuendorf macht ihr Angebot für ihre wöchentliche Krabbelgruppe und den Spieltreff publik.

Seit Kurzem steht die auffällige Litfaßsäule im Bürgerforum im Erdgeschoss des Rathauses und wartet in der Öffentlichkeit mit noch freien Handflächen auf Voranbringende des sozialen Gedankens in Hennigsdorf. Der Aufsteller funktioniert wie eine große Pinnwand mit „Bieten“ und „Suchen“ – um die engagierten Menschen in Hennigsdorf unkompliziert zu vernetzen.

Jeder, der etwas anbieten möchte oder eine Idee hat, kann das mit seinen Kontaktdaten in eine der offenen Handflächen-Felder schreiben. Suchende und Bietende in Hennigsdorf können unkompliziert zueinander finden.

Somit kann jeder ein Teil des großen und bunten sozialen Handabdrucks in der Stadt werden unter dem Motto: Miteinander Hennigsdorf!