Inhalt

Große Bühne für Hennigsdorfer auf Trab

Datum: 14.10.2024

Läuferlegende Hans Ziehe freut sich über Ehrenamtspreis des Landkreises / Auch Regenbogenschule ausgezeichnet

Sonst bewegt er die Stadt – Jetzt stand er selbst tief bewegt auf der großen Bühne: Sportler Hans Ziehe, der langjährige Leiter der Abteilung Leichtathletik des SV Stahl Hennigsdorf, der von Landrat Alexander Tönnies für sein besonderes Engagement gewürdigt wurde. Auf der Festveranstaltung im Löwenberger Bürgerhaus am Freitag, 11.10.2024, wurde mit viel Lob hervorgehoben, dass Hans Ziehe wie kein Zweiter die Leichtathletik in Hennigsdorf und damit das Sportbild der Stadt prägt. „Er ist das große Vorbild für nachfolgende Generationen“, hieß es in der Laudatio.

Der Trainer und Talenteförderer richtete jahrelang den Hennigsdorfer Citylauf aus, war Gründer der Volkslaufserie, die unter seiner Leitung in den erfolgreichen EMB Energie-Cup Oberhavel mündete. Mit ihm als Kapitän gewann der SV Stahl in der Mannschaftswertung des Brandenburg-Cups, der ältesten Laufserie in Brandenburg, zwei Dutzend Goldmedaillen. Nach 61 Jahren hatte er im Mai dieses Jahres den Staffelstab im Verein an Jüngere weitergegeben.

Auf der Veranstaltung mit 130 Gästen wurden neben 17 Ehrenamtspreisträgern auch die jungen Naturschützer der Regenbogenschule Hennigsdorf ausgezeichnet. Sie konnten sich für ihr Projekt „Aus ALT mach NEU“ über den Alfred-Hundrieser-Umwelt-Förderpreis und 2000 Euro als großes Dankeschön freuen.