Müllsammeln für ein sauberes Hennigsdorf

Datum: 13.09.2022

Mit Greifzangen gegen Unrat / Freiwillige gesucht für den Stadtputz zum World Cleanup Day am 17. September

Dem Müll im Stadtbild geht’s einmal im Jahr besonders an den Kragen – in Hennigsdorf, wie auch in vielen Orten weltweit. Am 17. September 2022, dem Internationalen World Cleanup Day, sind wieder fleißige Menschen aufgerufen, gemeinsam herumliegenden Unrat in den Städten aufzusammeln und wegzuräumen.

In Hennigsdorf ist es schon die dritte Stadtputzaktion im Rahmen des globalen Aktionstages, an dem immer am dritten Sonnabend im September in vielen Ländern ein Zeichen für eine saubere Umwelt gesetzt wird.

Bürgermeister Thomas Günther lädt alle Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer herzlich dazu ein: „Ich freue mich, wenn wir viele Hände sind, die für ein sauberes Hennigsdorf mit Greifzangen und Müllsäcken durchs Stadtgrün ziehen. Der Stadtputz bringt neben sauberen Parks und Wegen aber immer auch zusammen viel Spaß und stärkt das Gemeinschaftsgefühl in der Stadt.“

Wer dieses Mal mit dabei sein möchte, kann sich online anmelden unter www.hennigsdorf.de/cleanup, persönlich in der Stadtinformation oder per Telefon unter 03302 877320.

Alle Sammelnden treffen sich am Sonnabend, 17. September 2022, um 10 Uhr auf dem Rathausplatz, wo Bürgermeister Thomas Günther den Startschuss für den Hennigsdorfer Stadtputz geben wird. Dort werden auch die Sammelutensilien, wie Müllsäcke, Handschuhe und Greifzangen, ausgegeben. Danach schwärmen alle Sauberkeitsaktivisten im Stadtgebiet aus.

Der eingesammelte Müll kann in Säcken dann ab 12 Uhr am Rathaus, am Gemeinschaftszentrum Conradsberg oder in den Nachbarschaftstreffs in den Stadtteilen Stolpe-Süd, Nieder Neuendorf, Hennigsdorf Nord und im Albert-Schweitzer-Quartier abgegeben werden. Der Stadtservice kümmert sich anschließend um die fachgerechte Entsorgung des eingesammelten Mülls.

Die Sammelnden beschenken ihre Stadt mit sauberen Plätzen, Parks und Wegen. Die Stadtverwaltung wird sich ihrerseits dafür mit einer Überraschungsaktion zum Finale des World Cleanup Days in Hennigsdorf bedanken.