Inhalt

Saisonstart im Grenzturm Nieder Neuendorf

Datum: 04.04.2018


Die Ausstellungsbetreuer vom Grenzturm in Nieder Neuendorf stehen bereits in den Startlöchern, denn am 6. April ist es so weit. Der Grenzturm öffnet wieder seine Tür. Auch in diesem Jahr freuen sich die ehrenamtlich engagierten Mitarbeiter auf viele interessierte Besucher. Vor allem durch die Lage am Radfernweg Berlin-Kopenhagen gelangen auch viele internationale Gäste zu dem Grenzturm, der bis 1989 einer von insgesamt 302 Beobachtungstürmen an der Berliner Mauer war.

Heute ist er einer der letzten, die noch erhalten sind und als Erinnerungs- und Informationsstätte dienen. Auf Grund der großen Zahl an internationalen Besuchern – im letzten Jahr auch aus den USA­ – ist die Ausstellung seit der umfangreichen Umgestaltung vor 3 Jahren zweisprachig. Es wird ein kostenloser Audioguide auf Deutsch und auf Englisch angeboten. Historische Filmaufnahmen vermitteln zudem einen lebendigen Eindruck.
Der Grenzturm ist von Dienstag bis Sonntag und an allen gesetzlichen Feiertagen des Landes Brandenburg von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Führungen sind nach Voranmeldung beim Stadtarchiv Hennigsdorf unter 03302/877311 möglich.