Des Sommers schönste Seiten

Datum: 05.08.2022

Hennigsdorfer Stadtbibliothek lädt zum Sommerfest mit literarischer Entdeckungstour, Kulinarik und Büchertrödel

Das wird ein Fest für Leseratten! Am Sonntag, 14. August 2022, öffnet im Beisein von Bürgermeister Thomas Günther die Hennigsdorfer Stadtbibliothek am Bahndamm 19 ihre Türen für alle, die gern in literarische Welten abtauchen und den Sommer in ihren Lieblingsbüchern schmökernd genießen.

Die Gäste werden ab 14 Uhr von dem Künstler Rolf Barth begrüßt, der vielen bekannt ist aus seinen Büchern über Herrn Wolke aus Himmelsburg. In der Rolle des Herrn Schreiberlings nimmt er große und kleine Kinder auf eine Entdeckungstour durch die Bibliothek mit und erzählt allerlei Geschichten aus dem Leben des Herrn Wolke.

Außerdem können sich Kinder in der Bastelstraße kreativ austoben, Luftiges in der Seifenblasenshow erleben und bei der "Such-das-Buch-Jagd" kleine Preise gewinnen.

Da die Bibliothek immer auf der Höhe der Zeit sein möchte und daher regelmäßig neue Zeitschriften, Bücher, DVDs und Hörbücher anschafft, muss natürlich auch immer wieder Platz gemacht werden für Neues in den Regalen. Beim traditionellen Büchertrödel werden auf dem Sommerfest ausrangierte Medien für einen Euro pro Stück verkauft.

Dazu gehören Romane, Sachbücher, DVDs, Hörbücher, und Kinderbücher. Hier werden etwa Küchenfans mit dem Bestseller von Starkoch Kolja Kleeberg genauso fündig wie Hobbygärtnernde mit einem Buch voller Gestaltungsideen für Steingärten.

Um den Lesehunger der Gäste kümmern sich die Mitarbeitenden der Bibliothek, für das leibliche Wohl sorgt das Team eines Hennigsdorfer Restaurants mit Speisen vom Grill. Natürlich werden auch Kaffee und Sonntagskuchen auf den Tischen stehen.