Ideen für Hennigsdorf gesucht

Datum: 10.01.2023

Bürgerhaushalt startet ins neue Jahr / Jeder kann Vorschläge einreichen

100 Obstbäume für die Stadt, eine Kleinstbühne auf dem Erlebnisplatz in der Fabrikstraße, ein Wimmel-Bilderbuch mit Hennigsdorf-Motiven oder auch zwei geplante Open-Air-Kinowochenenden – das alles verdankt Hennigsdorf den Ideen aus dem Bürgerhaushalt des vergangenen Jahres, die jetzt nach und nach umgesetzt werden. Insgesamt elf Projekte werden mit den 100.000 Euro finanziert, die für die Wünsche der Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer auch für 2023 in dieser Höhe wieder zur Verfügung stehen.

Ab sofort können die Ideen für das neue Bürgerhaushalts-Jahr eingereicht werden, mit denen die Lebensqualität in der Stadt gesteigert werden kann. Jeder hat beim Thema „wohlfühlen“ andere Vorstellungen und deshalb darf auch jeder – ob Kind oder Senior – dabei seine eigenen Ideen zur Abstimmung einbringen.

Ein Projekt darf nach den Regeln des Hennigsdorfer Bürgerhaushalts 20.000 Euro nicht übersteigen. Vorgeschlagen werden können Investitionen, von denen möglichst viele Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfern profitieren. Es dürfen der Stadt aber keine hohen Folgekosten entstehen. Auch bereits umgesetzte Projekte haben im folgenden Jahr keine Chance, wieder auf die Liste gesetzt zu werden.

Ansonsten gibt es keine Grenzen. Die Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer können nach Lust und Laune ihre Wünsche einreichen. So bekamen 2022 ein Sommerfestival für Jugendliche, eine Mitfahrbank und weitere Nistkästen für die Stadt grünes Licht bei der Abstimmung zum Bürgerhaushalt. Auch eine Verlosungsaktion von Vogelfutterstationen und Igelhäuser warten nach positivem Voting nun auf Umsetzung.

„Ich bin gespannt, auf welche neuen Ideen die Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer in den kommenden Wochen für ihre Stadt kommen. Also immer her mit Ihren Vorschlägen, damit Hennigsdorf noch schöner und attraktiver wird. Vielleicht wird Ihr Wunsch ja bald Realität“, ruft Bürgermeister Thomas Günther beim Start des Bürgerhaushalts-Jahres 2023 alle auf.

Die Vorschläge finden auf drei verschiedenen Wegen ins Rathaus: Über das Onlineformular auf der Internetseite www.buergerhaushalt-hennigsdorf.de, per E-Mail buergerhaushalt@hennigsdorf.de oder per ausgefülltem Flyer, der im Bürgerbüro und in der Stadtinformation erhältlich ist. Dabei sollte der Vorschlag so konkret wie möglich formuliert sein.

Nach dem Ende der Vorschlagsphase am 28. Februar 2023 werden die eingereichten Ideen durch die Stadtverwaltung geprüft und den Hennigsdorfer Stadtverordneten auf deren letzten Sitzung vor der Sommerpause im Juli zur Abstimmung vorgelegt.

Danach können alle Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer ohne Altersbeschränkung über den Bürgerhaushalt online, per Briefwahl oder persönlich auf der Festmeile im August abstimmen. Im Sommer 2022 machten fast 1000 Bürgerinnen und Bürger von ihrem Mitbestimmungsrecht regen Gebrauch, um Hennigsdorf nach ihren Wünschen zu gestalten.