Vorschläge für eine attraktive Stadt gesucht

Datum: 11.01.2022

Für den Hennigsdorfer Bürgerhaushalt 2022 werden bis zum 28. Februar kreative Ideen und spannende Projekte gesammelt / Aufruf an alle Einwohner, sich rege zu beteiligen

Von heute an bis zum 28. Februar sind alle Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer wieder dazu aufgerufen, sich mit ihren Ideen und Vorschlägen zu beteiligen. Der Bürgerhaushalt 2022, der 100.000 Euro umfasst, soll im sechsten Jahr in Folge erneut wie ein Füllhorn guter Vorhaben wachsen. Alle Einwohner der Stadt sollten die Zeit nutzen, ihre Projekte zu durchdenken und schriftlich zu Papier zu bringen. Allerdings sollte ein Vorschlag 20.000 Euro nicht überschreiten, damit für alle guten Ideen etwas bleibt. Mitmachen kann jeder, der in Hennigsdorf lebt.

Bürgermeister Thomas Günther hofft, dass in diesem Jahr die Beteiligung wieder wächst und auch auf der Hennigsdorfer Festmeile Ende August die Stimmen für die Siegerprojekte eingesammelt werden können. Das war in den vergangenen zwei Jahren nicht möglich. „Beteiligen Sie sich, machen Sie unsere Stadt durch ihre Ideen noch attraktiver!“, so das Stadtoberhaupt.

Durch die Einschränkungen während der Corona-Pandemie konnten noch nicht alle Projekte der Vorjahre umgesetzt werden, die es auf die Realisierungsliste 2020 und 2021 geschafft hatten. Aus 202 Vorschlägen landeten 17 immerhin auf dem Siegertreppchen zur Umsetzung für dieses Jahr. Elf waren es aus 180 Vorschlägen, die 2021 praktisch realisiert werden sollten. Einige davon mit sehr großer Resonanz. Erinnert sei da zum Beispiel an die 100 Vogeltränken (Platz 5 der Liste), die gerade noch kurz vor Weihnachten ausgegeben werden konnten und bald in Gärten und auf Balkonen in der Stadt hängen und stehen werden, um die gefiederten Freunde zu beglücken. Neugeborene erhielten kleine Geschenke von der Stadt, was sehr gut angenommen wurde und deshalb auch für Neuankömmlinge 2022 weitergeht. Vorhaben, wie zum Beispiel das Ablegen des Sportabzeichens im Rahmen einer Breitensportveranstaltung, mussten aber wegen Corona noch verschoben werden. Auch eine Skater-Veranstaltung soll nun im Sommer 2022 nachgeholt werden (war Platz 6 der Gewinnerliste). Das Dinner in Weiß steht noch aus. Die Müllsammelaktion aus 2020 war im vergangenen September so ein großer Erfolg und hat so viele Aktive mobilisiert, dass das Mitmach-Projekt nun jährlich zum Cleanup-Day stattfindet.

15.000 Knollen für das Frühjahr wurden in Beete und Wiesen an der Marwitzer Straße, Rigaer Straße und Friedrich-Wolf-Straße gesetzt. Das gibt ein buntes Blütenmeer. Thomas Günther: „Auf diesen Anblick freue ich mich schon sehr.“

Leider konnte die Beteiligung im Vorjahr – nur 336 Bürger haben in der Stadtinformation oder online abgestimmt – durch die Corona-Pandemie nicht größer ausfallen. „Wir hoffen aber in diesem Jahr auf reges Mitmachen in der Bevölkerung“, ergänzt der für den Bürgerhaushalt Verantwortliche Daniel Eggers.

Wenn die Vorschläge Ende Februar vorliegen, gehen sie in die Prüfung in den einzelnen Fachdiensten im Rathaus, um die Kosten zu ermitteln und auf ihre Kompatibilität hin mit den Regelungen im Bürgerhaushalt zu überprüfen. Wenn eine Übersicht steht, werden sich die Stadtverordneten in ihrer letzten Sitzung vor der Sommerpause abschließend positionieren und bescheiden, welche Ideen auf die Abstimmungsliste kommen. Zur Hennigsdorfer Festmeile vom 26. bis 28. August können dann alle Hennigsdorfer ihre Stimmen abgeben und über die Projekte entscheiden, die auch realisiert werden. Es wird aber auch wie im Vorjahr möglich sein, online oder per Brief abzustimmen.

Wer mitmachen will, sollte sich also bereit machen. Ab sofort gibt es auf unserer Internetseite der Stadt unter www.buergerhaushalt-hennigsdorf.de, aber auch auf Plakaten und Flyern alles Wissenswerte zum Bürgerhaushalt 2022 zu erfahren. „Wir hoffen sehr, dass viele Ideen zusammenkommen und sich die Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer zahlreich beteiligen. Hoch im Kurs stehen vor allem Projekte, die uns allen zugutekommen und das Stadtbild verschönern“, so der Bürgermeister.