Inhalt

Brücke Veltener Straße  abgebaut

Datum: 10.01.2022
Größerer Kran hat die Bahnunterführung gehoben / Straße nach Velten bis Freitag, 14. Januar, gesperrt

Und sie schwebt doch! Nach dem Fehlschlag am 5. Januar hat es nun beim zweiten Versuch geklappt. Die Eisenbahnbrücke auf der Landesstraße 172 in Hennigsdorf nach Velten ist am Donnerstag, 13. Januar, abgebaut und von einem Kran auf einen Spezialtransporter für den Weg ins Stahlwerk geladen worden. Dabei kam es zu einigen Verzögerungen, als festgestellt wurde, dass die Brücke nicht auf den Tieflader passt. Das Problem konnte aber gelöst werden.  

Der in die Jahre gekommene Stahlkoloss sollte eigentlich bereits am Mittwoch, 5. Januar,  aus seinen Lagern gehoben werden. Aber nach misslungenen Hebeversuchen musste die Aktion von der Bahn gestoppt werden. Der bereitstehende gelbe Schienenkran, der bis zu 54 Tonnen Gewicht heben kann, war offenbar eine Nummer zu klein für die Stahlkonstruktion, die viel schwerer war, als berechnet. Diesmal stand ein stärkerer Gigant bereit, der 500 Tonnen heben kann. Die herausgehobene Brücke wird nach kurzem Transport im nahegelegenen Stahlwerk Hennigsdorf gründlich entrostet und neu beschichtet. 

Im Moment werden die Sandberge, die für die Standfestigkeit des sechsachsigen Autokrans an der Baustelle auf der Landesstraße 172 aufgeschüttet werden mussten, wieder abgefahren und die Straße beräumt. Am Freitag, 14. Januar 2022, soll die wichtige Verkehrsader von und nach Velten gegen 16 Uhr wieder freigegeben werden, teilt die Deutsche Bahn mit. Bis dahin wird der Verkehr umgeleitet.

Von Velten nach Hennigsdorf: L172 (Velten) - L20 (Velten) - Lindenstraße in Marwitz - L17 (Marwitz / Hennigsdorf) - L172 (Hennigsdorf)

Von Hennigsdorf nach Velten: L172 (Hennigsdorf) - L17 Marwitzer Straße (Hennigsdorf/Marwitz) - L20 Chausseestraße (Marwitz/Velten) - L172 (Velten)

Da in der Zeit auch der Busverkehr von der Sperrung betroffen ist, empfiehlt die Oberhavel Verkehrsgesellschaft (OVG) allen Reisenden den Bus 824 von Hennigsdorf nach Velten und umgekehrt.

Die fitgemachte Eisenbahnunterführung soll Mitte Februar wieder an ihren alten Platz zwischen den Brückenpfeilern am Hennigsdorfer Ortseingang zurückkehren. Auch dafür wird wieder eine zeitweise Straßensperrung notwendig sein.