Inhalt

Der Berg ruft in Nieder Neuendorf

Datum: 18.11.2025

Hennigsdorfer Jugendfreizeitanlage jetzt mit Boulder-Wand für Kletterer komplett

Der Klettersport boomt in Deutschland – Ab sofort können sich Boulder-Fans auch in Nieder Neuendorf austoben. Die neue Kletterwand auf der Jugendfreizeitanlage in der Bahnhofsstraße lädt alle ein, ihr Geschick auf kurzen, intensiven Routen zu beweisen. Bouldern ist eine sehr beliebte Art des Kletterns. Der Fokus liegt dabei auf Kraft, Technik und Bewegung. Die 2,50 Meter hohe Wand aus UV-beständigem Material verlangt mit insgesamt 220 Griffen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden einiges Talent. Um möglichst vielen Kletterfreunden den Spaß zu gönnen, ist die 7,50 Meter breite Wand beidseitig zu erklimmen.

Mit der jetzt errichteten Boulder-Wand ist die Jugendfreizeitanlage in Nieder Neuendorf komplett. Diese war mit einem großen Aktionstag Mitte September 2025 eröffnet worden. Dabei war Profi-Radsportler Friedger Schönberger zu Gast und demonstrierte mit atemberaubenden Sprüngen auf dem frisch angelegten Pumptrack - dem Herzstück der Anlage - wie spektakulär und vielseitig die neue Asphalt-Buckelpiste genutzt werden kann.

Auf dem großzügigen Fun-Areal finden Sport- und Bewegungsbegeisterte ein vielfältiges Angebot: Der Tummelplatz für Bewegungshungrige bietet Calisthenic-Geräte für Muskelhelden sowie eine Nestschaukel für die Jüngsten. Aufgestellt wurde eine Tischtennisplatte für schnelle Ballwechsel und ein Trampolin wartet auf schweißtreibende Sprünge. Ergänzt wird die Jugendfreizeitanlage durch eine Slackline zum Balancieren, eine Hängematte und eine Rasenfläche für Fußball oder anderen Ballspaß. Zum gemeinsamen „Abhängen“ stehen ein Pavillon und eine Sitzgruppe mit Tisch und Bänken bereit.

Die Stadt investierte über 450.000 Euro in die moderne Freizeitanlage, die jederzeit kostenfrei nutzbar ist. Sie soll nicht nur sportliche Betätigung ermöglichen, sondern auch ein Treffpunkt für die Hennigsdorfer Jugend sein.