Drei Wochen Zeit zum abstimmen

Datum: 31.08.2020
Über den Bürgerhaushalt wird in diesem Jahr in der Stadtinfo oder per Briefwahl entschieden

Auf ihrer Tagung am 17. Juni haben die Stadtverordneten die Prüfliste des Bürgerhaushalts 2020 für die Abstimmung zugelassen. Damit stehen insgesamt 43 Vorschläge zur Wahl über deren Umsetzung im Zeitraum von Montag, den 14. September bis einschließlich Freitag, den 2. Oktober entschieden wird. Da aufgrund der aktuellen Corona-Situation das Stadtfest abgesagt werden musste, findet die Abstimmung in der Stadtinformation oder per Briefwahl statt.

Was ist in diesem Jahr anders?
Über einen Zeitraum von insgesamt drei Wochen kann in der Stadtinformation zum Bürgerhaushalt abgestimmt werden. Zudem werden die Öffnungszeiten erweitert.
Außerdem hat die Stadtverordnetenversammlung am 26. August als zusätzliche Abstimmmöglichkeit die Briefwahl beschlossen. Die Unterlagen für die Briefwahl können bis zum 28. September 2020 über buergerhaushalt@hennigsdorf.de, telefonisch unter 03302/877-325 oder per Post an das Rathaus beantragt werden.

Wie läuft das Abstimmungsverfahren 2020?
Grundsätzlich gelten die gleichen Regeln, wie in den vergangenen Jahren. Jeder Hennigsdorfer hat fünf Stimmen, die er über ein digitales Abstimmungsgerät abgibt. Die Stimmen können frei verteilt werden. Ob alle Stimmen für ein Projekt oder für unterschiedliche Vorschläge genutzt werden, ist dem Bürger überlassen. Es gibt keine Altersbegrenzung.
Auch 2020 hat der Bürgerhaushalt ein Gesamtbudget von 100.000 Euro, wobei das Maximalbudget je Vorschlag auf 20.000 Euro begrenzt ist. Das Abstimmungsergebnis wird noch am 2. Oktober auf der Website der Stadt Hennigsdorf veröffentlicht.

Was ist in der Stadtinformation zu beachten?
Das Betreten der Stadtinformation wird nur mit einem Mund-Nasen-Schutz gestattet. Der Zutritt erfolgt einzeln, ausgenommen sind Personen aus einem Haushalt. Die Vorlage des Personalausweises ist Pflicht, Kinder können in Begleitung eines Erziehungsberechtigten für ihre Projekte stimmen.

Wir empfehlen, sich die Vorschläge bereits im Vorfeld über die Website
www.buergerhaushalt-hennigsdorf.de oder dem Flyer anzuschauen. So ist sichergestellt, dass möglichst kurze Warteschlangen an den Abstimmungsgeräten entstehen. Der Flyer ist ab sofort in der Stadtinformation erhältlich.

Sonderöffnungszeiten der Stadtinformation vom 14.9. - 2.10.2020:

Montag und Mittwoch:        9-17 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 9-18 Uhr