1500 Gäste bei Open-Air-Fete dabei
Fête de la Musique wurde am 21. Juni in Hennigsdorf auf zwei Bühnen mit abwechslungsreichem Programm bei freiem Eintritt gefeiert
Das war ein voller Erfolg! Auf zwei Bühnen gab es am 21. Juni 2022 gute Unterhaltung quer durch alle Genres. Mehr als 1500 Gäste vergnügten sich bei herrlichem Sonnenschein vor dem Rathaus und auf dem Gelände der Alten Feuerwache.
Die Fête de la Musique, die weltweit zur Sommersonnenwende gefeiert wird, zog auch Hennigsdorf so viele Gäste an wie noch nie. "Ob es an der Corona-Zeit lag oder einfach an der Lust, gemeinsam Musik zu hören, Freunde zu treffen und zu feiern, das weiß ich nicht", gibt Andrea Stadtaus vom Kulturamt der Stadt unumwunden zu. Es sei einfach schön gewesen, einmal wieder beieinander zu stehen und gute Bands zu erleben. Viele davon genossen den Auftritt in ihrer Heimatstadt sichtlich.
Die Vielfalt war groß: Pop, Rock, Rap, Blues, Folk und Electro verwandelten die City in eine lebendige Open-Air-Arena. Neun Bands und drei Künstler zeigten, wie vielfältig und bunt der Sound der Stadt klingt.
Ob „Bastelbande“, die immerhin schon 20.000 Mal aus dem Netz heruntergeladen wurden, oder "Forecast", die durch die ganze Republik ziehen - das Publikum ging mit und groovte bis in die Dunkelheit hinein zu den vielfältigen Sounds.
Einen ganz anderen hörbaren Stil präsentierte die Band „Dirty old Town“, die vor fünf Jahren als Projekt der Musikschule Hennigsdorf gegründet worden war und nun professionell ihre musikalischen Grüße in den Abendhimmel sandte.
2013 war Hennigsdorf die einzige Stadt in Oberhavel, die eine Fête de la Musique ausrichtete. Mittlerweile haben sich auch andere Kommunen angeschlossen, darunter auch Birkenwerder, das an zwei Veranstaltungsorten Musik aussandte.
Die Fête de la Musique findet jedes Jahr am 21. Juni statt, dem Internationalen Tag der Musik, statt. Das vor genau 40 Jahren in Paris gegründete Fest der Musik wird mittlerweile auf dem gesamten Globus in 540 Städten gefeiert, die jedes Jahr aufs Neue bei freiem Eintritt die verschiedensten Musikstile präsentieren. Ermöglicht wird das durch die lokalen Bands, Orchester und Chöre, die an diesem Tag alle honorarfrei und für das Publikum kostenfrei auftreten.
Musik in den Mittelpunkt zu rücken und Menschen zu vereinen, das ist in Hennigsdorf auch 2022 gelungen. Ob mit Popfolk mit den The Rocky Stones, mit Temper oder Norman & Amek Einz, die auch Ende August auf der Hennigsodrfer Festmeile zu erleben sein werden. Am Bürgerhaus brachte Liedermaler als Singer Songwriter seine liebevollen Texte zu Gehör, Stumbling Jay and the Faboulas ließen mit Blues das richtige Sommerfeeling aufkommen. Alternativ Rock lebte durch In What richtig auf.