Geschenke für die Neuankömmlinge

Datum: 19.10.2021

Neugeborene erhalten in Hennigsdorf aus Mitteln des Bürgerhaushalts kleinen Willkommensgruß

Der Bürgerhaushalt wird jährlich neu aufgelegt. Einer der Wünsche aus dem Jahr 2020 wird aktuell Realität. Die Willkommensgeschenke für Neugeborene der Stadt Hennigsdorf werden den frisch gebackenen Eltern auf Wunsch übergeben. Wie Projektleiter Daniel Eggers, zuständig für Bürgerhaushalt und Stadtinformation Hennigsdorf, sagt, kommt die Aktion sehr gut an. „Wir haben bis Mitte Juni schon Geschenke für 85 Neugeborene gepackt“, führt er aus. Weitere 59 Meldungen für Neu-Hennigsdorfer gab es bis Mitte September.

In den liebevoll gepackten Tüten befindet sich nicht nur das flauschige Maskottchen der Stadt, der Pinguin Henni. Auch Lätzchen und ein freundliches Anschreiben als Willkommensgruß stecken darin. „Ich halte Hennigsdorf jung“ ist auf ersterem zu lesen. Wer noch ein Geschenk abholen möchte, kann zu den Öffnungszeiten der Stadtinformation vorbeischauen. Geöffnet ist von Montag bis Donnerstag von 9 bis 17 Uhr, am Freitag bis 13 Uhr.

Insgesamt sind 2.400 Euro für die Willkommensaktion im Bürgerhaushalt 2020 eingeplant. Elf Projekte wurden von den Hennigsdorfern zur Realisierung ausgewählt.

100.000 Euro gibt es jährlich, um sich einzubringen und Vorhaben in der Stadt zu realisieren. 202 Vorschläge kamen für 2021 zusammen, die unter insgesamt 17 ausgewählten Ideen von Insektenhotels bis hin zu einer Mitfahrbank reichen. Die Umsetzung der Gewinnerideen aus diesem Jahr beginnt im Frühjahr 2022. Neue Vorschläge für den Bürgerhaushalt 2022 können von Anfang Januar bis Ende Februar unter www.buergerhaushalt-hennigsdorf.de eingereicht werden.